Noch näher an den Bürgern, der #DigitalCheckNRW geht auf Tour, 14. Oktober 2022 Gütersloh

#Digitale #Teilhabe für jeden. Mit diesem Ziel ist der #DigitalCheckNRW vor mehr als 2 Jahren gestartet. Seitdem haben Tausende von Bürgern aus #Nordrhein #Westfalen den Gratis Selbsttest im #Internet genutzt, um die eigenen digitalen Fähigkeiten einzuschätzen. Jetzt möchte das Team noch näher an die Bürger und geht mit dem #DigitalCheckNRW auf Tour.

Wie unterscheide ich eine vertrauenswürdige von einer betrügerischen E Mail? Wie schütze ich meine persönlichen Daten? Woran erkenne ich betrügerische #Online Inserate? Fragen wie diese sind es, die sich jeder von uns irgendwann einmal stellt. Mit dem #DigitalCheckNRW stehen die Bürger Nordrhein Westfalens seit mehr als 2 Jahren nicht mehr allein da. Der einfach zugängliche und kostenlose Selbsttest hilft den Nutzern bei der Selbsteinschätzung der eigenen Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien und erweitert das Wissen durch ausführliche Informationen nach jeder Frage.

Auch wenn der #DigitalCheckNRW im Internet absolviert wird, so ist die analoge Ansprache der Zielgruppen wichtig. Um noch mehr Bürgern die Möglichkeit des Tests vorzustellen geht das Team des Projekts nun auf Tour. »Wir möchten die Bürger dort antreffen, wo sie sich aufhalten. Auch und gerade analog. Und genau deshalb gehen wir auf Tour, sozusagen raus auf die Straße«, erklärt Projektleiterin Anja Pielsticker, die sich ebenso wie das gesamte Team auf die kommenden Wochen freut.

Am 7. Oktober 2022 startet die erste #DigitalCheckNRW Tour in #Köln. Sie führt am 8. Oktober 2022 nach Düsseldorf. Weiter geht es am 14. und 15. Oktober 2022 in Gütersloh und Münster. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen in die jeweiligen 
Stadtbibliotheken zu kommen oder das #DigitalCheckNRW Team in den Innenstädten zu treffen und den Test direkt vor Ort auszuprobieren. Mehr …

Ãœber den #DigitalCheckNRW

Mit dem #DigitalCheckNRW können Nutzer herausfinden, wie fit sie im Umgang mit digitalen Medien sind. Neben dem Ergebnis liefert der #Online Test passende Weiterbildungsangebote – vor Ort oder auch online. Der #DigitalCheckNRW ist ein einfach zugänglicher und kostenloser Selbsttest im Internet. Er hilft, eigenes Wissen rund um digitale Medien zu verorten und passende Weiterbildungen zu finden. Der #DigitalCheckNRW ist ein Projekt der Gesellschaft für #Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und wird gefördert durch den Ministerpräsidenten des Landes #Nordrhein #Westfalen. Der Selbsttest basiert auf dem bewährten Medienkompetenzrahmen Nordrhein Westfalen, der für die #Schulen entwickelt und jetzt für Erwachsene erweitert wurde, um lebensbegleitendes Lernen zu fördern.