Die besten Gewinner des Billboard Music Awards im letzten Jahrzehnt

Die digitale Welt hat nicht nur für uns einige Vorteile hervorrufen können. Denn während wir unseren Alltag einfacher gestalten und Beispielsweise am Smartphone das Ice Casino oder Rezepte für das Abendessen aufrufen können, profitieren auch die Musiker durch Features wie Streaming-Plattformen enorm. Somit hat sich die Musikindustrie grundlegend verändert, was sich auch an den Gewinnern der Billboard Music Awards im letzten Jahrzehnt ablesen lässt. Wir bieten eine Übersicht!

Billboard Music Awards krönen jedes Jahr Spitzenmusiker

Die Billboard Music Awards werden jedes Jahr vergeben. Während sie zu ihrer Anfangszeit noch stets im Dezember ausgegeben wurden, hat sich der Vergabetermin Anfang des letzten Jahrzehnts geändert. Nach einer kurzen Pause, in der zwar noch Gewinner verkündet, allerdings keine Fernsehshow ausgestrahlt wurde, gab es 2011 erstmals wieder eine Übertragung der Preisverleihung. Eben jenes Jahrzehnt ist es auch, welches heute unsererseits behandelt wird.

Vor allem für die Mitglieder der späten Generation Y stellen die Hits des letzten Jahrzehnts eine echte Bereicherung dar. Schließlich ist es jene Musik, die zu ihren vermeintlich besten Jahren in Radios und Clubs rauf und runter gespielt wurde. Bei unserer Liste mit den besten Gewinnern der Billboard Music Awards in den Jahren 2011 bis 2019 können damit positive Flashbacks auftreten, welche das Verlangen nach dem hören von alten Songs aufkommen lassen könnten.

Eminem dominiert das Jahr 2011

Bei den Billboard Music Awards werden jedes Jahr nicht nur die beste Künstlerin, sondern auch der beste Künstler gekürt. Aus den zwei Gewinnern geht zudem der Gesamtgewinner, auch Top Artist genannt, hervor. Im Jahr 2011 konnte sich dabei der männliche Gewinner vor Rihanna durchsetzen, womit Eminem gleich mehrere bedeutende Awards abstauben konnte. Neben den beiden Hauptsiegen konnte zudem auch sein Album mit einem Preis belohnt werden.

Damit hat der Rapper, der spätestens seit dem Film »8 Mile« auch über die Grenzen der Musikindustrie hinaus riesige Aufmerksamkeit erlangen konnte, zurecht die Verleihung der Billboard Music Awards 2011 dominiert. Da die Faktoren für die Vergabe jener Awards von den jährlichen Erfolgen der Musiker abhängt, lässt sich zudem daran ableiten, dass Eminem bereits vor mehr als einem Jahrzehnt am Zenit seiner Karrierer zu stehen schien. Als bester Song wurde im selben Jahr übrigens der Track »Dynamite« von Taio Cruz ausgezeichnet. Der Song lief auf nahezu jeder Feier rauf und runter.

Adele folgt auf Eminem

Gegenteiliger könnten 2 aufeinanderfolgende Preisgewinner wohl kaum sein: Denn nachdem Eminem die erste Verleihung nach der kurzen Pause für sich entscheiden konnte, folgte plötzlich Adele, welche mit einem komplett neuen Stil auf sich aufmerksam machen konnte. Noch heute schwirren Zeilen wie »hello from the other side« oder das langgezogene »rolling in the deep« durch die Köpfe vieler Adele Fans. Mit ihrem Album »21« konnte sie zudem den Preis für das beste Album des Jahres entgegennehmen.

Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnte: Mit dem Gewinn durch Adele begann eine vergleichsweise »langweilige« Zeit in der Geschichte der Billboard Music Awards. Schließlich sollte es bei den 5 Verleihungen zwischen 2012 und 2016 nur 3 verschiedene Gewinner geben. Gleich 2 Damen schafften es je zweimal innerhalb kürzester Zeit, 2 Siege bei den Billboard Music Awards abzustauben. 

Taylor Swift wird von Justin Timberlake unterbrochen 

Im Jahr 2013 gelang Taylor Swift auch in Sachen Billboard Music Awards der große Durchbruch. Als Nachfolgerin von Adele eroberte sie die Chartspitzen und konnte mit den Hits vom Album »Red« die halbe Welt begeistern. Doch hier war noch nicht wirklich abzusehen, wie sehr Taylor Swift die weltweiten Charts in den nächsten Jahren einnehmen würde. Zwar konnte sich im Folgejahr Justin Timberlake gegen Katy Perry durchsetzen, schon 2015 war Taylor Swift jedoch bereits zurück im großen Rampenlicht der Billboard Music Awards. 

Nach Taylor Swift folgte erneut Adele, welche zudem das Ende der Dominanz der beiden einläutete und die Tür für einen neuen Mega-Star offen ließ. Denn Adele, die in diesem Jahr zudem für ihr Album »25« geehrt wurde, war nicht nur das Ende der Ära von Taylor Swift und Adele, sondern stellte auch gleichzeitig die letzte weibliche Gewinnerin der Billboard Music Awards dar. Denn seit 2016 gibt es ausschließlich männliche Künstler, welche als Gesamtgewinner der Awards hervorgehen konnten. 

Drake, Drake und noch mehr Drake!

Seit 2017 konnte Drake insgesamt drei mal den Gewinn der Billboard Music Awards feiern. Denn auch in den Jahren 2019 und 2022 wurde er mit dem wichtigsten Titel der Awards ausgezeichnet. Maßgeblich verantwortlich für den Erfolg des kanadischen Künstlers ist in jedem Fall seine auf die aufstrebende Branche der Streamingdiensten aufgebaute Musik. Die einzigen Künstler, die seit 2017 neben Drake den großen Gewinn feiern konnten, hören auf die Namen Ed Sheeran, Post Malone und The Weekend. Es bleibt definitiv spannend, ob Drake in naher Zukunft auch seinen 4. großen Billboard Music Award feiern darf.Â