Der neue EQE  das Wichtigste in Kürze

Stuttgart, 13. April 2022

Die Business Limousine EQE ist nach dem Luxus Liner EQS die zweite Modellreihe auf der Elektro Architektur für große Fahrzeuge (EVA2). Die gestaffelte globale Markteinführung erfolgt Mitte 2022. Die Produktion findet in Bremen für den Weltmarkt und in Peking für den chinesischen Markt statt. Der EQE 350+ (WLTP Stromverbrauch kombiniert 18,7 bis 15,9 Kilowattstunden pro 100 Kilometer, CO2-Emissionen kombiniert 0 Gramm pro Kilometer) [1] mit 215 Kilowatt bietet eine Reichweite von bis zu 654 Kilometern nach WLTP1. Die Preise beginnen bei 70.626,50 Euro [2].

Business-Avantgarde mit progressivem Luxus

Der EQE hat ein sportliches Purpose-Design mit allen typischen Elementen von Mercedes EQ, einer One Bow Linienführung und Cab Forward Design. Sinnliche Klarheit spiegelt sich in großzügig modellierten Flächen, reduzierten Fugen und nahtlosen Übergängen (Seamless Design) wider. Die Überhänge und der Vorbau sind kurzgehalten, das Heck bildet den dynamischen Akzent mit einer scharfen Abrisskante. Die außenbündig positionierten Räder in den Dimensionen von 19 bis 21 Zoll verleihen dem EQE zusammen mit einer ausgeprägten muskulösen Schulterpartie einen athletischen Charakter.

Viel Platz für die Passagiere

Der EQE ist kompakter als der EQS und hat mit 3.120 Millimetern einen um 90 Millimeter kürzeren Radstand. In den äußeren Dimensionen ist er vergleichbar mit dem CLS. Wie dieser besitzt er keine Heckwandtür/Heckklappe, sondern eine feststehende Heckscheibe und einen Kofferraumdeckel. Die Innenraummaße übertreffen sogar die heutige E-Klasse (BR 213) deutlich, zum Beispiel beim Schulterraum vorn (plus 27 Millimeter) oder bei der Innenraumlänge (plus 80 Millimeter). Die Sitzposition ist höher/souveräner (plus 65 Millimeter). Das Kofferraumvolumen beträgt 430 Liter. Das Innenraumdesign und die Ausstattung lehnen sich deutlich an den EQS an, so sind beispielsweise MBUX Hyperscreen und Hinterachslenkung modellabhängig als Sonderausstattung verfügbar. Beim Geräusch- und Vibrationskomfort (NVH) gehört der EQE zu den Klassenbesten.

Bis zu 654 Kilometer Reichweite

Die Modellpalette wird bei der Markteinführung zwei Varianten umfassen: den EQE 350+ mit 215 Kilowatt sowie den Mercedes-AMG EQE 43 4MATIC (WLTP Stromverbrauch kombiniert 22,5 bis 19,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer, CO2-Emissionen kombiniert 0 Gramm pro Kilometer)1. Mit 350 Kilowatt bildet dieser den Einstieg in die elektrische Driving Performance von Mercedes-AMG. EQE 500 4MATIC (vorläufige Werte WLTP Stromverbrauch kombiniert 21,1 bis 17,8 Kilowattstunden pro 100 Kilometer, CO2-Emissionen kombiniert 0 Gramm pro Kilometer)[3] und Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ (vorläufige Werte WLTP Stromverbrauch kombiniert 23,2 bis 20,3 Kilowattstunden pro 100 Kilometer, CO2 Emissionen kombiniert 0 Gramm pro Kilometer) folgen. Die Batterie des EQE 350+ hat einen nutzbaren Energieinhalt von circa 90 Kilowatth, die Reichweite ist mit bis zu 654 km nach WLTP absolut reisetauglich.

Immer auf dem aktuellen Stand

Wie der EQS bietet der EQE die Möglichkeit, komplett neue Fahrzeugfunktionen per Over-the-Air-Updates (OTA) in vielen Bereichen zu aktivieren. Das Angebot zum Start: die zusätzliche Sound Experience »Roaring Pulse«, zwei spezielle Fahrprogramme für junge Fahrer und Servicepersonal, kleine Spiele, den Highlight-Mode sowie Digital Light mit Projektionsfunktion und Digital Light Individualisierung. Beim Highlight-Mode stellt das Fahrzeug sich und seine Ausstattungshighlights selbst vor, aktivierbar per Sprachassistent »Hey Mercedes«. Digital Light Individualisierung umfasst neben der Lichtanimation »Digital Rain« weitere Coming Home Leaving Animationen wie unter anderem »Brand World«. So lässt sich nach dem Kauf und der ursprünglichen Neuwagen-Konfiguration manche Ausstattung des EQE entsprechend den persönlichen Wünschen anpassen.

Navigation mit Electric Intelligence

Die Navigation mit Electric Intelligence plant auf Basis zahlreicher Faktoren die schnellste und komfortabelste Route inklusive Ladestopps und reagiert dynamisch beispielsweise auf Staus oder eine Änderung der Fahrweise. Dazu gehört eine Visualisierung im Infotainmentsystem MBUX (Mercedes Benz User Experience), ob die vorhandene Batteriekapazität ausreicht, um ohne Laden zum Startpunkt zurückzukehren. Manuell hinzugefügte Ladestationen entlang der Route werden bei der Routenberechnung präferiert. Vorgeschlagene Ladestationen können ausgeschlossen werden. Die voraussichtlichen Ladekosten pro Ladestopp werden berechnet.

Saubere Luft im Innenraum

Mit Energizing Air Control Plus denkt Mercedes-Benz beim EQE das Thema Luftqualität ganzheitlich. Das System baut auf den Säulen Filtration, Sensorik, Anzeigekonzept und Luftkonditionierung auf. Der HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air) filtert auf seinem sehr hohen Filtrationsniveau Feinstaub, Kleinstpartikel, Pollen und weitere Stoffe aus der einströmenden Außenluft. Die Aktivkohlebeschichtung reduziert Schwefeldioxid und Stickoxide sowie Gerüche im Innenraum. Der Innenraumfilter der Sonderausstattung hat 2021 im Auftrag von Mercedes-Benz die Zertifizierung »OFI CERT« ZG 250-1 vom Österreichischen Forschungs- und Prüfinstitut (OFI) im Bereich Viren und Bakterien erhalten. Ãœber die Vorklimatisierung ist eine Reinigung der Innenluft bereits vor dem Einsteigen möglich. Die Feinstaubwerte außerhalb und innerhalb des Fahrzeugs werden zudem in der Klimazeile angezeigt. Bei geringer Qualität der Außenluft kann das System auch Empfehlungen geben, die Seitenscheiben oder das Schiebedach zu schließen, sowie automatisch in den Umluftbetrieb schalten.

Serienmäßig vergrünter Strom mit Mercedes me Charge [4]

Mercedes-Benz garantiert mittels hochwertiger Herkunftsnachweise, dass für über Mercedes me Charge geflossene Lademengen Strom aus erneuerbaren Energien ins Netz eingespeist wird. Mit Mercedes me Charge können Kunden weltweit an rund 700.000 öffentlichen Ladepunkten laden, davon an über 300.000 in Europa. Mit der neuen Mercedes me Charge Funktion Plug And Charge lässt sich der EQE an Plug And Charge fähigen öffentlichen Ladesäulen noch bequemer laden: Mit dem Einstecken des Ladekabels startet der Ladevorgang automatisch. Es ist keine weitere Authentifizierung durch den Kunden notwendig.

MBUX Hyperscreen auf Wunsch

Absolutes Highlight im Interieur ist der MBUX Hyperscreen (Sonderausstattung). Diese große, gewölbte Bildschirmeinheit zieht sich schwungvoll nahezu von A-Säule bis A-Säule. Drei Bildschirme sitzen unter einem Deckglas und verschmelzen optisch. Das 12,3 Zoll große OLED Display mit eigener Bedienoberfläche macht das Reisen für den Beifahrer abwechslungsreicher und unterhaltsamer. In Europa und in immer mehr Ländern kann er während der Fahrt dynamische Inhalte wie Video-Streaming oder TV sehen. Das System nutzt eine intelligente, kamerabasierte Sperrlogik, die erkennt, ob der Fahrer auf das Beifahrerdisplay schaut. Ist dies der Fall, dimmt das System die dynamischen Inhalte automatisch ab.

MBUX behält seinen Vorsprung

Mit lernfähiger Software stellt sich MBUX ganz auf seinen Nutzer ein und unterbreitet ihm personalisierte Vorschläge für zahlreiche Infotainment, Komfort und Fahrzeugfunktionen. Beim sogenannten Zero Layer werden die wichtigsten Applikationen situativ und kontextbezogen auf der obersten Ebene im Blickfeld angeboten.

Emotionales Anzeigekonzept

Der EQE folgt beim Anzeigekonzept EQS. Die dominante blaue Farbgebung mit einem Highlight in orange ist sofort als »elektrische Welt« erkennbar. Für ein emotionales Erlebnis sorgt der Dezent Modus. Die bis zu drei Anzeigeflächen verwandeln sich in Kombination mit der Ambientebeleuchtung in eine gemeinsame Farbwelt. Außerdem sind die Inhalte in diesem Modus reduziert.

Fahrassistenzsysteme unterstützen in vielen Fahrsituationen

Die neueste Generation der Fahrassistenzsysteme umfasst zahlreiche den Fahrer unterstützende Funktionen. Die zusätzliche Sekundenschlafwarnung des Attention Assist (in Verbindung mit MBUX Hyperscreen) analysiert den Lidschlag des Fahrers durch eine Kamera im Fahrer Display. Die Assistenzanzeige im Fahrer Display stellt die Funktionsweise der Fahrassistenzsysteme verständlich in einer Vollbild-Ansicht dar.

1.) Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt

2.) Unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer

3.) Angaben zum Stromverbrauch und zur Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode »WLTP Prüfverfahren« ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich

4.) Um den Mercedes Me Connect Dienst »Mercedes me Charge« nutzen zu können, wird ein separater Ladevertrag mit einem ausgewählten Drittanbieter benötigt, über den die Bezahlung und Abrechnung der Ladevorgänge erfolgt. Die Nutzung von Mercedes me connect Diensten setzt eine persönliche Mercedes me ID sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen für die Mercedes Me Connect Dienste voraus