Neustart für deine guten Vorsätze – so wird 2022 trotz des holprigen Starts zum Jahr deiner Transformation

Kommt dir das bekannt vor? Du hast dir auch dieses Mal zum Jahreswechsel einen oder mehrere Vorsätze vorgenommen, bist voller Motivation ins neue Jahr gestartet, doch bereits nach ein oder zwei Wochen war die Luft raus und du hast kapituliert? Keine Sorge, du kannst das Ruder jederzeit herumreißen und aus 2022 noch immer das Jahr der Veränderungen machen! In diesem Artikel erfährst du, wie genau du das anstellst.

Definiere das Ziel ganz klar und setze #Deadlines

Um ein Ziel erreichen zu können, ist es wichtig, dass du ganz genau weißt, wohin die Reise gehen soll. Du musst nicht den genauen Weg dorthin kennen, doch eine detaillierte Vorstellung vom Soll-Zustand ist unerlässlich. Im Zuge dessen spielen auch Deadlines eine große Rolle. Wenn du nicht klar definierst, zu welchem Zeitpunkt du welches Zwischenziel erreicht haben möchtest, neigst du schnell dazu, dein Vorhaben immer weiter nach hinten zu schieben, getreu dem Motto: »Ach nee, es reicht auch noch, wenn ich morgen anfange, erreiche ich mein Ziel eben erst später, ich habe ja Zeit«. Aus einem »später« wird in aller Regel schnell ein »niemals«!

Am besten ist es, wenn du in deinem Kopf nicht nur ein Bild von deinem Wunsch visualisierst, sondern auch versuchst, dich so gut es geht in den Gefühlszustand zu versetzen, der das Erreichen dieses Ziels in dir auslösen wird. Möchtest du beispielsweise mehr Geld verdienen, dann stell dir vor, wie du dich als wohlhabender Mensch fühlst, wie viel du jeden Monat zur Verfügung hast, wie du es ausgeben und anlegen wirst und wie stark deine Lebensqualität ansteigen wird. Fühle den Stolz, dass du dein Ziel diesmal tatsächlich erreicht und nicht wieder gekniffen hast!

Der Weg ist das Ziel

Möglicherweise kannst du dein Ziel zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht so genau definieren und schiebst die Umsetzung daher immer wieder weg von dir. Vielleicht möchtest du dich selbstständig machen, weißt aber noch nicht, mit was genau. Hier hilft nur eins: Ins kalte Wasser springen und ausprobieren, ausprobieren und noch mehr ausprobieren! Es reicht in vielen Fällen aus, wenn du eine grobe Richtung kennst und all deinen Mut zusammennimmst, um dich auf den Weg ins Unbekannte zu begeben. Wenn du die Augen und Ohren offen hältst, dann wirst du schnell bemerken, dass sich auf deinem Weg ungeahnte Türen öffnen und sich alles von selbst ergibt - natürlich nur dann, wenn du deine Chancen, die sich dir auf deinem Weg bieten, auch ergreifst!

Feiere jeden kleinen Erfolg!

Um deine Motivation auch langfristig aufrecht zu erhalten, ist es unerlässlich, dass du jeden kleinen Erfolg feierst und stolz auf dich bist. So schaffst du nicht nur gedanklich, sondern auch in der Realität Situationen, in denen dein Gehirn dein Ziel mit positiven Emotionen verknüpft. Diese positiven Referenzerlebnisse helfen dir dabei, am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben. Während du am Anfang vielleicht noch das ein oder andere Mal den Drang dazu hast, alles hinzuschmeißen, so wirst du feststellen können, dass du fast schon süchtig nach den Erfolgen wirst, die du im Laufe der Zeit erreichst – sofern damit positive Emotionen verknüpft werden.

Möchtest du also bspw. ein Online Business aufbauen, dann versetze dich in eine positive Stimmung und arbeite jeden Tag konstant an deinem Ziel. Es wird immer wieder zähe Phasen geben, in denen der Spaß auf der Strecke bleibt. Mache dir bewusst, dass diese Phase auch vorbeigeht und arbeite wirklich jeden Tag an deinem Ziel - selbst, wenn es nur eine halbe Stunde ist! Auch viele kleine Schritte in die richtige Richtung haben auf lange Sicht einen großen positiven Effekt!

Fazit

Setze dir klare Ziele, halte dir immer wieder die positiven Effekte auf dein Leben vor und fühle dich in den Zustand hinein, der mit der Erreichung des Ziels verknüpft ist. Arbeite außerdem an deiner Selbstdisziplin und triff klare Entscheidungen, denn so wird es dir leichter fallen, dein Ziel anzupeilen und schnurstracks darauf zuzulaufen. Viel Erfolg und Freude auf dem Weg zu deinen großen Zielen für 2022!

Ãœber den Autor

Grigori Kalinski gilt im deutschsprachigen Raum als führender Coach im Bereich des Amazon Kindle Publishings. Ungeachtet seines jungen Alters ist er seit einigen Jahren gern gesehener Gast in Talkshows und auf Seminaren. Seine Vision von einem besseren Leben führte ihn nach seinem abgebrochenen Studium auf den Amazon Kindle Markt. Mit geringem Aufwand konnte er bereits nach wenigen Wochen ein hohes passives Einkommen generieren. Heute gibt der Amazon Kindle Experte in #Online Seminaren und Einzel-Strategie-Gesprächen anderen Menschen sein wertvollstes Wissen an die Hand.