5 essentielle Schritte für den Erfolg im Coaching Business

Sie sprießen von überall her wie Unkraut aus dem Boden: Coaches. Oder eher solche, die es gerne wären! Wie soll sich ein angehender, seriöser Coach unter diesen Voraussetzungen gegen seine Konkurrenten durchsetzen? Grigori Kalinski weiß ganz genau, worauf es im Coaching Business ankommt und wie auch Newcomer die Chance auf große Erfolge in diesem Business nutzen können.

Schritt 1: Zielgruppenanalyse

In welchem Alter sind die Menschen, die später zu potentiellen Kunden werden könnten? 

Handelt es sich hierbei vorrangig um Frauen oder Männer?

Welche Bedürfnisse haben diese Menschen und welche vergeblichen Schritte sind sie bereits gegangen, um ihr Anliegen zu lösen?

Welchen Beruf übt die Zielgruppe aus?

Und wie sieht die ideale Lösung für diese Menschen aus?

All diese Fragen und noch viele weitere sollten geklärt sein, bevor ein passendes Coaching angeboten werden kann. Außerdem muss der Coach dazu in der Lage sein, das Anliegen seiner Klienten auf möglichst effiziente Art und Weise zu lösen. Das bedeutet, dass schnelle Ergebnisse erzielt werden, deren Effekt am besten ein Leben lang anhält. Coaches, die dazu in der Lage sind, Menschen in wenigen Sitzungen, oder gar einer einzigen Sitzung, so gut zu helfen, dass sie nie wieder die Hilfe eines Experten in dieser Hinsicht in Anspruch nehmen müssen, sind die erfolgreichsten Coaches auf dem Markt!

Schritt 2: Die gezielte Steigerung der Kaufbereitschaft

Menschen kaufen nicht gerne die Katze im Sack. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, wenn potentielle Kunden die Möglichkeit haben, ihren Coach vor dem Kaufe eines Produktes oder einer Dienstleistung ein wenig besser kennenzulernen, ohne, dass ein finanzieller Aufwand dafür fällig wird. Hier bieten sich bspw. kostenlose Webinare an, in denen der Coach ein paar Happen seines Wissens kostenlos an interessierte Menschen verteilt. Wichtig ist hierbei, dass sich für die Zuschauer auch wirklich ein Mehrwert gibt! So kann Vertrauen geschaffen werden und die Kaufbereitschaft steigt an.

Durch den kostenlosen Mehrwert können Menschen für sich bestätigen, dass es sich beim Coach um einen echten Experten handelt, der genau weiß, wovon er spricht. Folglich werden Interessenten schließlich zu Kunden, die bereit dazu sind, Geld in die Hand zu nehmen und das neu erworbene Wissen zu vertiefen und zu ergänzen, um endlich ihr Problem ein für alle Mal zu lösen.

Schritt 3: Ein eigenes Buch

Ein selbstgeschriebenes Buch des Coaches steigert zum einen den Mehrwert für die Kunden, zum anderen bringt es jedoch auch dem Coach einige Vorteile. So verleiht ein hochwertiges Buch dem Coach fast wie von selbst einen Expertenstatus bzw. unterstreicht diesen zusätzlich. Menschen, die bisher noch an der Glaubwürdigkeit des Coaches gezweifelt haben, können durch den Inhalt des Buches überzeugt und so zu weiteren Handlungen animiert werden. Daher steckt ein guter Coach eine Menge Herzblut in sein Buch – oder vielleicht sogar seine Bücher – denn er weiß genau, dass er die Menschen nur durch guten Content mit viel Mehrwert erreichen kann.

Schritt 4: Maximaler Mehrwert für den Kunden

Coaches gibt es überall, gute Coaches dagegen sind eher rar gesät. Das Coaching Business besteht hauptsächlich aus Coaches, die sich gegenseitig kopieren und im Großen und Ganzen dieselben Leistungen und Methoden anbieten. Doch das ist für Newcomer auch ein großer Vorteil: Coaches, die sich aus der Masse abheben wollen, müssen ihren Kunden einen größeren Mehrwert bieten als alle anderen Coaches. Ein guter Coach fragt daher zu Beginn nach dem Ist-Zustand das Kunden und was bereits in der Vergangenheit auf welche Art und Weise versucht wurde, um das Problem zu beheben.

So erhält der Coach nicht nur wichtige Hinweise auf die Problemsituation im Hier und Jetzt, sondern auch darauf, welche Marktlücken im Moment im Coaching Business existieren. So kann das Coaching-Programm immer wieder an die aktuellen Bedürfnisse der Kunden angepasst werden, wodurch der Coach die Garantie hat, dass sein Programm den maximalen Mehrwert auf dem Markt bietet.

Schritt 5: Der richtige Fokus

Coaches, die sich in erster Linie auf den Profit konzentrieren, werden sich nicht lange auf dem Markt halten können. Warum? Weil die Qualität des Coachings unter dieser Einstellung massiv leiden wird. Menschen merken sofort, ob es jemandem wirklich um sie und ihre Anliegen, oder nur um das Geld geht, dass der Coach durch sie verdienen könnte. Aus diesem Grund ist es für ein erfolgreiches Coaching Business essentiell, dass der Fokus zu 100 Prozent auf dem Kunden und seiner Problemstellung liegt.

Ist dieses Problem nach dem Coaching gelöst und der Kunde zufrieden, so wird der Kunde gerne den gewünschten Preis bezahlen und das Coaching sogar in seinem Umfeld weiterempfehlen. Je mehr Weiterempfehlungen ein Coach generiert, desto erfolgreicher wird er werden. Stimmt die Qualität, so fließt das Geld ganz automatisch herein. Ein guter Ruf ist unbezahlbar und sollte unbedingt aufrechterhalten werden. Hierfür kann es sogar notwendig sein, den ein oder anderen kaufwilligen Interessenten abzulehnen, wenn von vorneherein klar ist, dass eine Zusammenarbeit nicht zum Ziel führen wird, weil beispielsweise das Mindset der Person noch nicht so weit entwickelt ist, wie es für ein erfolgreiches Coaching notwendig wäre.

Würde der Coach diesem Menschen sein Programm verkaufen, so hätte er zwar im ersten Augenblick Gewinn gemacht, da er einen zusätzlichen Kunden angeworben hat, doch langfristig gesehen schadet es dem Ruf des Coaches, wenn sich bei vielen Kunden keinerlei Erfolge zeigen und sich diese Tatsache herumspricht.

Fazit

Mit dem nötigen Know-how ist es nicht unmöglich, ein erfolgreiches Coaching Business aufzubauen. Für Menschen, die auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, um schnell und innerhalb kürzester Zeit möglichst viel Geld zu verdienen, ist das Coaching Business nicht das Richtige. Mit harter Arbeit, ehrlichem Interesse an den Kunden sowie einer guten Marketing-Strategie wird das Coaching Business jedoch auch nach vielen Jahren noch sehr erfolgreich und lukrativ sein.