Der Countdown läuft für den neuen IU Campus in Bielefeld

Pünktlich zum Jahresstart 2022 soll der neu errichtete und erstmalige Standort der IU Internationalen Hochschule – Duales Studium Campus Bielefeld an das Campus Team übergeben werden. Campus Direktorin Nadine Klösel hofft, dass das Team bereits schon zum Februar in das zentral gelegene Gebäude in der Bahnhofstraße umziehen kann: »Wir freuen uns schon riesig auf den anstehen Umzug im Februar! Ein Jahr lang haben wir erfolgreich im Ãœbergangsbüro in der Herforderstraße gemeistert. Jetzt aber freuen wir uns darauf, uns endlich final einrichten zu können. Der fehlende Stauraum wird dann hoffentlich Geschichte sein, wenn wir uns dann mit den Studierenden auf 1.200 Quadratmetern häuslich einrichten. Die Studierenden dürfen sich schon auf beste Lage, einen tollen und modernen Campus, eine schöne Dachterrasse, tolle Vorlesungsräume und eine gemütliche Studierenden Lounge freuen. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Covid-Lage die Rückkehr zum Präsenz-Betrieb bald wieder möglich macht. Wir möchten ja unseren tollen neuen Campus gemeinsam mit den Studierenden feiern und genießen!«

Aber nicht nur der Campus nimmt Gestalt an. Auch das Campus Team wächst weiter um der hohen Nachfrage für das Duale Studium gerecht zu werden. Sind im Herbst 2021 noch etwas über 100 Studierende am Campus Bielefeld gestartet, so erwartet man bereits im Oktober eine Gesamtzahl von knapp 500 Studierenden. Dieser Zuwachs erfordert natürlich auch einen Teamzuwachs vor Ort. Gleich zum Jahresstart werden sieben zusätzliche Studienberater ihre Tätigkeit am neuen Campus aufnehmen. Darüber hinaus wird natürlich auch kräftig in der Verwaltung und beim akademischen Personal ausgebaut.

»Ich freue mich unheimlich, dass es uns gelungen ist, so viele neue Team Kollegen für 2022 in die IU Familie mit aufzunehmen«, so Nadine Klösel.

»Um der hohen Nachfrage seitens der Studierenden und der Praxispartner auch zukünftig gerecht zu werden, wollten wir unser Team so schnell wie möglich aufstocken, damit wir die anstehen Prozesse in 2022 erfolgreich meistern können. Hier ist natürlich auch die Qualifikation der zukünftigen Team Mitglieder ausschlaggebend. Alle haben erfolgreich unseren Rekrutierungsprozess durchlaufen und freuen sich darauf, mit der IU in 2022 richtig durchstarten zu können. Die Aufgaben im Team sind sehr vielfältig und beinhalten neben der Bewerberbetreuung auch eine ganz intensive Betreuung der Praxispartner. Hier ist es auschlaggebend, dass wir den Praxisunternehmen die direkt auf sie zugeschnittenen Bewerber vermitteln. Das braucht natürlich Zeit und einen ganz engen Austausch über die Wünsche und Anforderungen der einzelnen Unternehmen.«

Die 14 Studiengänge ab Oktober 2022 sind …

  • Gesundheitsmanagement
  • Logistikmanagement
  • Personalmanagement
  • Architektur
  • Bauingenieurwesen
  • Immobilienwirtschaft
  • Informatik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Mediendesign
  • Marketingmanagement
  • Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik
  • BWL und Accounting
  • Controlling, BWL und Steuerberatung

»Die Bewerbungen laufen jetzt schon bereits auf Hochtouren und wir freuen uns auf ganz viele neue Interessenten und Bewerber für die vielen spannenden dualen Studiengänge. Insbesondere die Pionierarbeit für das Duale Studium im Bereich Architektur erfreut sich großer Beliebtheit. Hier scheint die Verzahnung von Theorie und Praxis auf allen Ebenen großen Anklang zu finden. Zeitnah werden wir ab 2022 auch regelmäßig Informationsveranstaltungen für interessierte Unternehmen anbieten und unsere bestehenden Praxispartner miteinander vernetzen. Wenn Sie also  Interesse an unserem Dualesn Studium haben, dann kommen Sie gerne auf uns zu!«

IU Internationale Hochschule
Duales Studium
Ecos Office Center
Herforder Straße 69
33602 Bielefeld