Impfstelle Kreis Gütersloh, alle Impftermine ausgebucht

Gütersloh. Mittwoch, 12.10 Uhr – knapp zwei Stunden nach dem Start des Buchungssystems waren alle bisher freigeschalteten 4.638 Impftermine vergeben. Die Impfstelle des Kreises Gütersloh öffnet am kommenden Mittwoch, 24. November 2021, ihre Türen. Dort wird ausschließlich mit Termin geimpft. Das Team der Koordinierenden Covid-Impfeinheit (KoCI) wird mittwochs, freitags und samstags drei Impfstraßen in Betrieb nehmen und dabei täglich 350 Piks setzen.

»Wir freuen uns über die große Nachfrage und dass der Buchungsprozess so reibungslos abgelaufen ist. Das Terminbuchungssystem ist sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für uns als Anwender leicht bedienbar«, erklärt »#KoCI«-Leiterin Sandra Lange. 4.219 impfwillige Personen – das sind rund 91 Prozent – haben sich für eine Booster-Impfung angemeldet.  242 Leute, also etwas mehr als fünf Prozent, bekommen ihren ersten Piks mit »#BioNTech«. Auffrischungsimpfungen nach einer Impfung mit »Johnson & Johnson« machen 1,5 Prozent der gebuchten Termine aus. Auch Zweitimpfungen mit »BioNTech« oder »#Moderna« sowie Erstimpfungen mit »Johnson & Johnson« werden in der Impfstelle durchgeführt.

Bisher waren Termine bis zum 23. Dezember 2021 freigeschaltet. »Ich finde es toll, dass die Termine so schnell weggegangen sind. Das zeigt wie hoch der Bedarf ist und bestätigt unser Vorgehen«, betont Landrat Sven-Georg Adenauer. »Wir gehen in der nächsten Woche mit der Impfstelle an den Start und werden dann prüfen, wie wir der Nachfrage entsprechend am effektivsten nachsteuern«, hebt Krisenstabsleiter Frank Scheffer hervor.

Adenauer: »Mit Freude habe ich heute im Pressespiegel gelesen, dass auch Betriebsärzte Auffrischungsimpfungen anbieten wollen. Gemeinsam mit ihnen, den niedergelassenen Ärzten und unserer ›KoCI‹ schaffen wir es sicher, ein breites und niederschwelliges Impfangebot bei uns im Kreisgebiet zu etablieren.«