Gütersloh: Bertelsmann Auszubildende unterstützen auch 2024 die »Gütersloher Vesperkirche«

Gütersloh, 2. Februar 2024

Am 28. Januar 2024 öffnete die #Vesperkirche wieder ihre Pforten in #Gütersloh und verwandelt die Martin Luther #Kirche am Berliner Platz seitdem und noch bis zum Sonntag in einen Ort der Begegnung für alle Menschen. Gestern haben 30 angehende Industriekaufleute von Bertelsmann tatkräftig mit angepackt. 

Die Auszubildenden hatten sich bereiterklärt, von 12 bis 14 Uhr bei der Ausgabe des Mittagessens zu helfen. Begleitet wurden sie von ihren Klassenlehrern Lena Burghardt und Ernst Hermann Bedey. »Es ist eine super Sache, dass wir heute die Gelegenheit haben, bei der Vesperkirche mitzuhelfen und uns sozial zu engagieren«, sagt der Auszubildende Simon Wippermann. »Wenn mehr Menschen #Nächstenliebe zeigen würden, wäre die Welt ein besserer Ort.«

»Es geht nicht nur um das Verteilen von #Essen«

Die Zentrale Ausbildung von Bertelsmann stellt der Vesperkirche jedes Jahr ein Team von Auszubildenden zusammen, das vor Ort hilft – in diesem Jahr zum 5. Mal, weil während der #Corona Pandemie nur Essen zum Mitnehmen angeboten wurde. »Wir freuen uns jedes Jahr wieder, dass wir mit zwei Klassen von angehenden Industriekaufleuten kommen dürfen. Für die meisten ist es die erste Begegnung mit der Vesperkirche«, erklärt Klassenlehrer Ernst Hermann Bedey. »Es geht nicht nur um das Verteilen von Essen, sondern um das Verständnis für die Vielfalt unserer Gesellschaft und die #Bedeutung von #Solidarität. Es ist toll, dass die #Auszubildenden verstehen, wie sie gemeinsam an dieser Stelle helfen können.«

Neben der Vor Ort Hilfe der Auszubildenden unterstützt Bertelsmann die Vesperkirche in diesem Jahr zusätzlich mit einer Spende von 3.000 Euro.

Quelle: Bertelsmann Intranet im Januar 2024