Michael Göring im Gespräch mit Georg Mascolo, Gesprächsreihe im Stadttheater Lippstadt, 24. Januar 2024

  • »Informieren, nicht missionieren, ist der Auftrag«, Georg Mascolo

Lippstadt, 11. Januar 2024

Am Mittwoch, 24. Januar 2024, um 19 Uhr setzt Michael Göring seine Gesprächsreihe im #Stadttheater #Lippstadt fort. Sein 2. Gast ist Georg Mascolo, der ehemalige Chefredakteur von »Der #Spiegel«.

Die Medien gelten als »Vierte #Gewalt«, als #Kontrollorgan gegen die Umtriebe der Mächtigen. Aber seit Jahren schlägt ihnen Misstrauen entgegen. Wie sachlich und objektiv muss die Presse berichten? Dürfen #Journalisten die Medien zur Verbreitung eigener politischer oder gesellschaftlicher Ãœberzeugungen und Absichten nutzen? Wie können sich die Leser vor Falsch Informationen und Verschwörungsmärchen schützen? Welche Rolle im Kampf um die Wahrheit spielt der öffentlich rechtliche Rundfunk? Im Internet kann jeder ungeprüft Nachrichten verbreiten – eine Bedrohung für den #Journalismus? Wie erhalten wir uns die Zugänglichkeit der #Presse auch in ländlichen Räumen? Was können wir tun, um die Pressefreiheit in Ländern, in denen sie bedroht ist, zu verteidigen?

Der Journalist und Publizist Georg Mascolo gehört zu den profiliertesten investigativen Journalisten Deutschlands. Bis 2022 leitete er den Rechercheverbund von #WDR, #NDR und #Süddeutscher #Zeitung, von 2008 bis 2013 war er Chefredakteur des »Spiegel«, für die ARD ist er als Terrorismusexperte tätig. Seine Reportage über den 9. November 1989 am Berliner Grenzübergang Bornholmer Straße gehört zum #UNESCO Weltdokumentenerbe.

Mittwoch, 24. Januar 2024, 19 Uhr, Stadttheater Lippstadt, Eintritt 10 Euro, ermäßigt 5 Euro

Gütsel Webcard, mehr …

Stadttheater Lippstadt
Cappeltor 3–5
59555 Lippstadt
Telefon +492941720886
Telefax +492941271796
E-Mail info@kwl-lippstadt.de
www.lippstadt.de/kultur-tourismus/kultureinrichtungen/stadttheater/theater/