»#Tango #Notturno«: Ensemble »TangoPhil« im 4. Kammerkonzert der #Bielefelder #Philharmoniker, 15. Januar 2024

Bielefeld, 5. Januar 2024

Tanzen Sie #Tango? Was Anfang des 20. Jahrhunderts als anstößige Frage empfunden werden konnte, beantworten heute viele mit einem klaren: Ja! Auch das Ensemble »#TangoPhil« ist dem Tangofieber verfallen. Und so gewinnt sogar der Kleine Saal der #Rudolf #Oetker #Halle das verruchte Flair einer argentinischen Spelunke, wenn das Quintett gemeinsam mit Sängerin Johanna Götz im 4. Kammerkonzert am Montag, 15. Januar 2024, 20 Uhr. mit heißblütigen Klassikern von Astor Piazzolla, Carlos Gardel, Julio Cesar Sanders, Ariel Ramirez, Sidney Bechet, Hans Otto Borgmann und Osvaldo Farrés zum #Tanz aufspielt.

Er revolutionierte den Tango – und machte aus dem »Klang der Kaschemmen« #Kammermusik: Der argentinische Musiker und Komponist Astor Piazzolla. Sein unverkennbarer eigener Stil, der »Tango Nuevo«, ist weltbekannt. Das Ensemble TangoPhil präsentiert seine Werke Chau Paris, Cité Tango, Les Possédés, Chiquilin de Bachin, Guardia Nueva sowie sein weltberühmtes Libertango – dessen Titel programmatisch für Piazzollas Gesamtwerk ist: Zusammengesetzt aus den Worten »Libertad«Â (spanisch für »Freiheit«) und »Tango« meint es einen Tango, der sich von traditionellen Fesseln befreit hat.

Die Stimme des Tango: Carlos Gardel trug in den 20er und 30er Jahren den Tango aus Buenos Aires in die Welt hinaus – nicht als Instrumentalmusiker, sondern als Sänger. Als Gardel 1917 »Mi noche triste«Â aufnahm, kreierte er das erste Tango Lied überhaupt und läutete den Siegeszug des »tango canción«Â ein. Mit seiner ausdrucksstarken Stimme eroberte Gardel die Welt – bis er 1935 bei einem Flugzeugabsturz in Kolumbien stirbt und zum Mythos wird. Das Ensemble »TangoPhil« erweist dem »#König des Tango« mit Volver, Mi Buenos Aires Querido, Por una Cabeza und El Dia Que Me Quieras seine Reverenz.

Außerdem auf dem Programm stehen Julio Cesar Sanders melancholisch tragischer Tango Song »Adios Muchachos«, Ariel Ramirez Hommage an die Dichterin Alfonsina Storni Alfonsina y el Mar, Sidney Bechet #Jazzstandard »Petite Fleur«, Osvaldo Farrés »Bolero Chachacha Quizas Quizas Quizas« und Hans Otto Borgmanns Musik zum titelgebenden Liebesmelodram »Tango Notturno«.

Das Ensemble »TangoPhil« wurde 2006 von 4 tango enthusiastischen Mitgliedern der Bielefelder Philharmoniker – Klaus Ebert, Margarete Fiedler, Konrad Köhring und Nikolaus Vulpe – sowie der Akkordeonistin Claudia Quakernack gegründet und besteht seither in unveränderter Formation. Sie verbindet die Liebe zu dieser emotionalen Musik, die Lust an der eigentümlichen Klangmischung und die Neugier auf alle möglichen Stilrichtungen des Genres.

Karten sind für 21,50 Euro (ermäßigt 10,75 Euro) erhältlich.

Gütsel Webcard, mehr …

Bielefelder Philharmoniker
Brunnenstraße 3–9
33602 Bielefeld
Telefon +49521512502
Telefax +49521516845
E-Mail info@bielefelder-philharmoniker.de
www.bielefelder-philharmoniker.de