#Stadttheater #Lippstadt: »Drei Haselnüsse für #Aschenbrödel« in einer Bühnenfassung nach dem Märchenfilm Klassiker, 11. Januar 2024

Lippstadt, 22. Dezember 2023

Für viele gehört er zur weihnachtlichen Tradition, der 1973 gedrehten #Märchenfilm, der aufgrund seiner gelungenen Rollenbesetzung in Kombination mit den unvergesslichen Filmmelodien zum TV Klassiker geworden ist. Der Film wurde vor 50 Jahren auf der Moritzburg bei #Dresden gedreht.

Die Bühnenfassung von Uli Jäckle, die Anfang des Jahres, am 11. Januar 2024 um 10 und 16 Uhr im #Stadttheater zu sehen sein wird, lehnt sich an den tschechisch deutschen Film von Václav Vorlícek und FrantiÅ¡ek Pavlícek an. Auch im #Theater entfaltet der Märchenfilm Klassiker über die Schönheit von inneren Werten in Kombination mit Motiven der unverkennbaren Filmmusik ihren Zauber.

Inhalt

Seit Aschenbrödels Vater nicht mehr lebt, ist alles anders. Sie wird von ihrer Stiefmutter und ihrer Stiefschwester wie eine Magd behandelt, Ausritte mit ihrem Pferd #Nikolaus sind gestrichen und zum königlichen Ball, der bald ansteht, darf Aschenbrödel auch nicht mit. Vinzek, der Knecht, hat Mitleid und schenkt ihr zum Trost 3 Haselnüsse. Er ahnt nicht, dass diese sich in herrliche Gewänder verwandeln, wenn sie zu Boden fallen. Nun kann Aschenbrödel endlich unerkannt durch die Wälder streifen, wo sie prompt dem Prinzen begegnet. Auch auf dem Ball hat er nur Augen für sie und bittet sie um ihre Hand. Aber als er das Rätsel um ihre Identität nicht lösen kann, stürmt sie davon. Dabei verliert sie einen Schuh. Er ist alles, was dem Prinzen bleibt, um die schöne Unbekannte wiederzufinden …

  • Bühnenfassung von Uli Jäckle

  • #Musik von Karl Svoboda

  • Landestheater Detmold

  • Ab 5 Jahren

  • Dauer rund 70 Minuten, keine Pause

Donnerstag, 11. Januar 2024, 10 und 16 Uhr, Stadttheater Lippstadt, Eintritt 10 Euro