Betriebsbesichtigung bei der Peters Unternehmensgruppe, stanzen, falten, kleben

Twist, 3. November 2023

Im Verbund von 7 leistungsstarken #Unternehmungen entwickelt, produziert, verarbeitet und veredelt die Peters Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG mit Hauptsitz am #Niederrhein seit über 150 Jahren qualitativ hochwertige Verpackungen aus #Wellpappe – von der braunen Transportverpackung bis zur hochwertig bedruckten #Verkaufsverpackung.

Jetzt lud die Unternehmensgruppe zu einer Betriebsbesichtigung nach Moers ein. Angela Peters, geschäftsführende Gesellschafterin, und Winfried Flemmer, Geschäftsführer der Wellkistenfabrik Fritz Peters,  stellten gemeinsam die 1870 gegründete Unternehmensgruppe vor, in der heute  mehr als 550 Mitarbeiter – darunter mehr als 30 Azubis – arbeiten.

Winfried Flemmer gab aufschlussreiche Einblicke rund um das Thema Wellpappe und erklärte den etwa 30 Familienunternehmern: »Einen #Karton herstellen können einige. Wir aber bieten das Gesamtpaket von der Herstellung der Wellpappe über die Verarbeitung bis hin zu Veredelungsprozessen wie etwa speziellen Druckverfahren. Zudem betreiben wir auf Verpackungsmittel spezialisierte Handelsunternehmen.« Aber auch die permanente Weiterentwicklung und Optimierung ihrer Produkte ist dem Unternehmen wichtig, schließlich ist »gut nicht genug, wenn auch besser möglich ist«. Für ihre maßgeschneiderte Verpackungslösung, die sich durch Kostenminimierung und Effizienzsteigerung auszeichnet, gab es 2018 den »Innovationspreis Wellpappe«.

Dem Vortrag schloss sich ein Rundgang durch die hochmodernen Produktionshallen an. Jonas Grundmann, Betriebsleiter der Wellkistenfabrik Fritz Peters, leitete kompetent die Besichtigung. Die Gäste bestaunten die vollautomatischen, teilweise selbstfahrenden Präzisionsmaschinen, die mit hoher Geschwindigkeit unter anderem stanzen, falten, kleben.

Marco van der Meer, Vorstand von »Familienunternehmer« Niederrhein Düsseldorf: »Ich bin sehr beeindruckt, mit wieviel Ausdauer, Fleiß, Leistungswillen und Einfallsreichtum man sich über Generationen diese Kompetenz aufgebaut hat.«
 
Auch die Umwelt ist dem Unternehmen wichtig. Mit schon heute mehr als 95 Prozent Recyclinganteil ist Wellpappe ein wichtiger Baustein im Wandel zu einer klimaneutralen und #CO2 neutralen #Industrie.
 
Und noch etwas – Stichwort Fachkräftemangel: derzeit kein allzu großes Thema für das Unternehmen, das größtenteils auf langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertrauen kann. Was auch daran liegen mag, dass dem Familienunternehmen Peters das #Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt. So finden unter anderem regelmäßig Begehungen der Arbeitsplätze mit Blick auf die Ergonomie statt und es werden Gesundheitstage veranstaltet. Das Engagement des Unternehmens im Bereich Gesundheitsmanagement wurde mit dem ersten Platz im Wettbewerb »Gesundheitsbewusste Unternehmen am #Mittelrein« ausgezeichnet. Die Betriebsbesichtigung klang mit einem wohlschmeckenden Imbiss aus. Mehr …