Musik und Kunstschule Ligensa, Multikulturelle Früherziehung 2008

Gütersloh, Juli 2008

Seit mehr als 40 Jahren steht die #Musik und #Kunstschule #Ligensa als Güterslohs älteste #Musikschule im großen Verbund kultureller Einrichtungen. In der Schule wird größter Wert auf eine fundierte #Ausbildung der Musikschüler gelegt. Außer im Gütersloher Stammhaus betreut ein über 30 köpfiges Team aus diplomierten Musikpädagogen die #Schüler auch in #Gütersloh #Nordhorn und #Verl.

Die Musik und Kunstschule Ligensa zählt zu den größten und bedeutendsten privaten Schulen in #Ostwestfalen. Die #Aufgabe der Fokussierung des Stellenwertes von Musik und Musizieren als Bildungsangebot und sinnvolle Freizeitbeschäftigung erfüllt das Ligensa #Team mit #Freude und in dem# Wissen, durch die #Arbeit einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Gesellschaft zu leisten, angefangen bei der Sinnesschulung des Menschen als Schlüssel zur individuellen #Kreativität, Unterstützung von Konzentration, Ausdauer und sozialem Lernen, Entwicklung von #Selbstwertgefühl, bis hin zu gelebter #Solidarität. Besondere Aufmerksamkeit wird auf ganzheitliches, perzeptibles Lernen und auf die Ausbildung im frühesten Kindesalter ab vier Jahren gelegt. Es war die Musikschule Ligensa, die bereits 1970 als erste #Schule in Gütersloh die »Musikalische Früherziehung« einführte. Ebensogroßer Wert wird auf Berufsvorbereitung, Erwachsenenbildung und Breitenarbeit gelegt, bei der Man-fred Ligensa zwecks Erlangens lockerer Bewegungsabläufe, insbesondere im Fach Klavier, methodisch neue und erfolgreiche Wege geht. Schüler der Musik- und Kunstschule Ligensa haben in der Vergangenheit viele Preise bei Wettbewerben auch in vorderster Reihe erreicht, was Schüler und Lehrer zusätzlich motiviert. Für besonders talentierte Kinder aus finanziell schwächeren Familien wurde unterstützend der »Ligensa Musikförderfonds« eingerichtet, der von Manfred Ligensa persönlich sowie aus Konzerteinnahmen finanziert wird.

Seit Februar 2008 ist Michael Lehmann (35) neuer Kursleiter für Kurse der »Multikulturellen Früherziehung« für 4 bis 6 jährige #Kinder mit dem Fächerkanon Musik, Malen, Basteln und Englisch. Der verheiratete Vater von drei Kindern ist durch ein integratives Studium von Musik und Kunst und durch die künstlerische Betreuung von Kindermusicalprojekten geprägt; die fächerübergreifende Musik und Kunsterziehung ist ihm ein besonderes Anliegen. »Ohne Musik ist der Mensch nur ein Fragment«, so der ungarische Komponist Zoltán Kodály.