Hamburgermenü         
                                Kultur                             Lupe

Gütsel Webcard, Museen

Kunsthalle Bielefeld

Zoom Button

Kunsthalle Bielefeld. Foto: Bielibob, CC BY SA, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen

Die Kunsthalle Bielefeld ist ein Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Bielefeld, Stadtbezirk Mitte. Der Museumsbau wurde 1968 nach Plänen des US amerikanischen Architekten Philip Johnson eröffnet, und es ist sein einziger Museumsbau in Europa. Die Baukosten wurden teilweise von Rudolf August Oetker gestiftet. Der Oetker Konzern beteiligte sich mit 10,25 Millionen D Mark an den Gesamtkosten von 12,5 Millionen D Mark, die aufgrund steuerlicher Absatzmöglichkeiten für den Konzern auf 4,6 Millionen D Mark reduziert wurden.

Die heutige Sammlung umfasst Werke der Kunst des 20. Jahrhunderts, darunter Gemälde von Pablo Picasso, Max Beckmann und Werke des Blauen Reiter sowie Strömungen um László Moholy Nagy und Oskar Schlemmer. Der umliegende Park beherbergt Skulpturen von Auguste Rodin, Henry Moore, Richard Serra, Ólafur Elíasson und anderen. Die Ausstellungen werden durch zeitlich begrenzte Ausstellungen zeitgenössischer Künstler ergänzt.

Die Architektur der Kunsthalle wurde 1968 nach Plänen von Philip Johnson im Internationalen Stil erbaut und 2002 saniert. Eine Generalsanierung und Erweiterung sind für den Sommer 2025 geplant. Der Skulpturengarten, der 2008 entstand, basiert auf den Originalplänen von 1968. Ein Namensstreit führte zur Entfernung des Namenszusatzes »Richard Kaselowsky Haus« aufgrund von Kontroversen um die NS Vergangenheit von Rudolf August Oetkers Stiefvater.

Im Jahr 1998 gab es Diskussionen über eine Annäherung an das Haus Oetker und die Hervorhebung des umstrittenen Namenszusatzes, was zu Protesten führte. Eine erneute Initiative im Jahr 2016 forderte die Ergänzung der Gedenkplatte zu Richard Kaselowskys NS Vergangenheit, was zu einem Austausch der Platte im Jahr 2017 führte. Maja Oetker, die Witwe von Rudolf August Oetker, protestierte gegen den neuen Gedenkstein.

Kunsthalle Bielefeld
Artur-Ladebeck-Straße 5
33602 Bielefeld
Telefon +4952132999500
Telefax +49521329995050
E-Mail info@kunsthalle-bielefeld.de
www.kunsthalle-bielefeld.de

Änderung für Kunsthalle Bielefeld vorschlagen

Externer Inhalt

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.

Hinweis: Die Kommentare geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. Die Sternebewertungen sind Bewertungen der Kommentare durch den Kommentator selbst, sie beziehen sich nicht auf das Unternehmen oder die Institution. Zum Kommentieren müssen Sie sich anmelden.

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schlagwörter, Tags

amerikanischen (1), architekten (1), artur (1), aufgrund (2), august (4), ausstellungen (3), baukosten (1), bielefeld (5), einziger (1), eröffnet (1), europa (1), führte (3), für (3), haus (2), jahr (4), johnson (2), konzern (2), kultur (1), kunst (7), kunsthalle (4), ladebeck (1), mark (3), millionen (3), mitte (1), moderne (1), museen (1), museum (3), museumsbau (2), namenszusatzes (2), oetker (6), philip (2), plänen (3), richard (3), rudolf (3), sein (1), stadtbezirk (1), straße (1), teilweise (1), vergangenheit (2), werke (2), wurden (2), www (1), zeitgenössische (2)

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge

AppStore       Playstore

  RSS    Facebook            Pinterest    Twitter        Tumblr        Golocal    Nebenan    Flickr    Reddit    Youtube         Trustpilot   Bluesky

Blogverzeichnis Bloggerei.de

Gütsel Print und Online by Christian Schröter AGD
Mehr Vorhersagen: wetterlabs.de