Mit Gaming Geld verdienen – so funktionieren Crypto Spiele

Die Gaming-Branche boomt wie nie zuvor, und zwar auf allen Kanälen. Ganz egal, ob es sich dabei um digitale Videospiele im Netz, praktische Apps fürs Mobiltelefon oder das Zocken auf allerlei Spielkonsolen wie der Xbox, Playstation oder Nintendo Switch handelt. Mit Hochdruck arbeiten Entwickler daran, fortlaufend neue Spiele zu entwerfen oder bereits etablierte Games mit weiteren attraktiven Extras zu versehen. 

Und auch die Hardware-Industrie stellt sich selbstverständlich darauf ein, dieser wachsenden Nachfrage mit den passenden superschnellen Prozessoren, einer faszinierenden Bildauflösung und täuschend echter Soundwiedergabe gerecht zu werden. Es dürfte wohl kein Geheimnis sein, dass bei vielen Nutzern längst nicht mehr der Unterhaltungswert und der Spaß an der Freude im Vordergrund stehen, wenn es um ihre Freizeitbeschäftigung geht. 

Viel eher gibt es eine wachsende Zielgruppe, die beim Zocken richtig Geld verdient, manch einer bestreitet sogar seinen Lebensunterhalt auf diese Weise. Die Möglichkeiten dabei sind vielschichtig. Immer häufiger hört man jedoch heutzutage von sogenannten Crypto Games, bei denen, wie der Name bereits vermuten lässt, verschiedene Kryptowährungen zum Einsatz kommen. 

Was sich genau hinter diesem neuen Trend verbirgt und wie Crypto Spiele eigentlich funktionieren, erklären wir hier. 

Reich durch Gaming – welche Optionen gibt es?

Auch schon vor der Einführung von Crypto Games wurde mit Spielen im Netz Geld verdient, und zwar mit ganz unterschiedlichen Methoden. Was Videospiele angeht, so fallen einem vermutlich direkt e-Sport-Turniere ein, bei denen erfahrene Zocker auf unterschiedlich anspruchsvollen Leveln gegeneinander antreten und vor allem im internationalen Wettstreit teils ganz beeindruckende Preisgelder abräumen können. 

Hierfür ist jahrelanges Training und jede Menge Schnelligkeit, Erfahrung und Reaktionsvermögen erforderlich, weshalb man sich schrittweise hocharbeiten muss, um damit wirklich zuverlässig ein zusätzliches Einkommen zu erzielen. Alternativ dazu sind viele Spieler mit eigenen Kanälen auf YouTube oder der Streaming-Plattform Twitch aktiv, wo ihnen eine Fangemeinde live beim Spielen über die Schulter schauen kann. 

Die Einnahmequellen sind hierbei vielschichtig. Sie basieren zum einen auf gewissen Klickzahlen und kostenpflichtigen Abonnements der Zuschauer, zum anderen sind aber auch bezahlte Werbung und Affiliate-Programme mit von der Partie. Ist die Bekanntheit erst einmal groß genug geworden, verkaufen populäre Streamer sogar ihre eigenen Merchandise-Produkte. 

Geld verdienen mit Glück

Eine weitere Option besteht darin, sich statt auf Kampf- und Strategiespielen im Netz viel eher auf den Glücksspiel-Sektor zu konzentrieren und im großen Stil den eigenen Echtgeld-Einsatz auf seriösen Seiten von Spielotheken zu vervielfachen. Selbstverständlich darf hierbei das Zufallsprinzip nicht außer Acht gelassen werden. Das heißt, auch viel Übung kann einem niemals Gewinne garantieren, weil immer gewisse externe Faktoren mit hineinspielen. 

Zudem lässt sich bereits erzieltes Spielguthaben auch im Nu wieder verlieren, weshalb diese Methode durchaus mit zahlreichen Risiken verbunden ist. Daneben werden nun die erwähnten Crypto #Spiele immer beliebter, bei denen es sich ebenfalls um Videogames mit einer ganzen Bandbreite an Ausrichtungen handelt. Die Besonderheit liegt darin, dass es nicht mehr nur darum geht, seine Gegner zu besiegen oder sich in möglichst kurzer Zeit ins nächste Level vorzukämpfen. Stattdessen kann bei allen Bemühungen auch etwas in die eigene Kasse gespielt werden, das im echten Leben ebenfalls einen Vermögenswert darstellt und eben nicht nur im Rahmen des jeweiligen Spiele-Universums existiert.

Wie genau lässt sich dabei Vermögen erwirtschaften?

Beweist ein Spieler Geschick und weiß seine Ressourcen richtig einzusetzen, so erzielt er im Crypto Game Gewinne, die sich allerdings nicht aus Punkten, sondern aus kryptografischen Vermögenswerten zusammensetzen. Was kompliziert klingt, bedeutet heruntergebrochen, dass man digitale Tokens oder auch Spielgegenstände wie besonders effektive Waffen und dergleichen erhält. Zusammengefasst werden diese Gegenwerte als NFTs (non-fungible tokens) bezeichnet. Sogar speziell zusammengestellte Charaktere, die mit den erforderlichen Skills für das Spiel ausgestattet sind, zählen als »Wertgegenstände« zu diesen NFTs. Sie alle können mit Kryptowährung erworben und weiterverkauft werden, wobei sich der aktuelle Gegenwert nach Angebot und Nachfrage richtet, wie bei anderen Wirtschaftsgütern auch. 

Die »finanziellen Einkünfte« beim Crypto Gaming können auf dreierlei Weise entstehen: Erstens durch besonders smarte Spielleistungen und das Erfüllen konkreter In-Game-Aufträge, sogenannter »Quests«, für die man im Gegenzug mit NFTs belohnt wird. Zweitens lassen sich die NFTs im eigenen Besitz ähnlich wie beim Aktienhandel an der Börse auch per Kryptowährung erwerben. 

Im Idealfall verkauft man diese später zu einem besonders guten Preis auf speziellen Marktplätzen an andere Spieler weiter, wobei Gewinne durch den erfolgten Wertzuwachs erzielt werden. Je seltener oder exklusiver die NFTs sind, die man zum Verkauf anbietet, desto mehr lässt sich natürlich herausholen. Man kann sich das Ganze in etwa wie bei einer Sammlerbörse vorstellen, auf der besonders begehrte Unikate den Besitzer wechseln. Drittens werden auch in diesem Sektor Turniere in unterschiedlichen Ligen ausgetragen, bei denen es ebenfalls Preisgeld in Form von digitalen Tokens einzukassieren gibt. 

Um welche Art Kryptowährung handelt es sich?

Anders als man vielleicht denken könnte, kommen hierbei weder #Bitcoin noch Dash zum Einsatz. Vielmehr setzt jedes Crypto Game seine eigene digitale Währung ein, die jedoch entsprechend hohe Kurse und einen starken Handel erfahren kann, wie beispielsweise die Währungen SAND oder MATA, die hierunter wohl zu den bekanntesten zählen. Wie alle Kryptowährungen beruhen auch jene Tokens der Krypto-Spiele auf der #Blockchain Technologie. 

Welche Spielvarianten gibt es?

Die einzelnen Crypto Spiele sind ganz unterschiedlich konzipiert. Die Themenwelten fallen dabei so breit gefächert aus wie bei herkömmlichen Videospielen auch und reichen von relativ simplen digitalen Kartenspielen bis hin zu aufwändig programmierten Ego-Shootern. Oftmals taucht man dabei in ein wahres Multiplayer-Metaverse ein, das faszinierende Möglichkeiten eröffnet. Während man bei manchen Games für die Teilnahme zunächst einmal in Kryptowährung bezahlen muss, sind andere kostenfrei spielbar. In jedem Fall benötigen Nutzer jedoch ein #Krypto Wallet, um mit den jeweiligen Tokens agieren zu können. 

Der Fokus rückt aufgrund steigender Beliebtheit dabei immer stärker auf mobile Spiel-Varianten, die auch auf iOS und Android laufen. Dieses mobile Zocken ist nicht nur in Gütersloh angesagt, sondern weltweit. So wird es immer einfacher, ortsunabhängig und jederzeit auf das eigene Spielerkonto zuzugreifen und sein Krypto-Guthaben erfolgreich aufzustocken. 

Wichtig ist an dieser Stelle noch zu erwähnen, dass die erzielten Gewinne, wie alle anderen aus Kryptogeschäften auch, in Form von Spekulationsgewinnen in die persönliche Einkommenssteuererklärung einfließen müssen. Zumindest, wenn man seine Vermögenswerte binnen eines Jahres wieder veräußert. Für Privatpersonen gilt dabei eine anrechenbare jährliche Freigrenze von aktuell 600 EUR.Â