#Hotel #Residence #Klosterpforte Marienfeld: Wenn Klassik auf Kunst trifft, 11. November 2023

Klassische Konzerte sind die wohl emotionalste und direkteste Art, sich von den Klängen Verdis, Puccinis, Rachmaninows, Chopins, Schuberts oder Schumanns berühren zu lassen. Ein neues Live Erlebnis bietet am Samstag, 11. November 2023, um 19.30 Uhr, die #Hotel #Residence Klosterpforte in Marienfeld: Die Premiere des #Klassik Salons. Der Geschäftsführender Direktor Christopher Schemmink hat dafür die international bekannte Sopranistin Claudia Oddo und ihre langjährige Konzertpianistin Nadja Naumova gewinnen können, mit der sie in diesem Jahr bereits ihr 15 jähriges Bühnenjubiläum feiert. An diesem Abend wird das #Klosterforum erstmals zum Ort für #Musik und #Kunst.

Radomir, zeitgenössischer Bildender Künstler von internationaler Bedeutung, der in Gütersloh lebt und sein Atelier in Bielefeld hat, wird zu den klassischen Klängen Oddos und Naumovas seine Bilder präsentieren, die auf eine große Leinwand geworfen werden. Das sei dann ein bewegtes Bühnenbild, meint der in Belgrad geborene #Maler, der in dieser Gala eine große Chance sieht, etwas Einzigartiges für die Region zu schaffen. »Malerei inspiriert. Sie gibt Ideen und Stimmungen, die dann in #Klängen, #Rhythmen und #Timbres zum Leben erweckt werden«, sagt Claudia Oddo, die in Bielefeld geboren worden ist und sich wahnsinnig auf diesen Konzertabend freut. »Ich bin sowieso von der Klosterpforte verzaubert. Hier habe ich 2017 geheiratet. Deshalb hat dieser Ort einen besonderen Stellenwert in meinem Herzen.« Damals habe sie auch zum ersten Mal die Bilder Radomirs bewundert, die im gesamten Hotel die Wände zieren. Schemmink: »Mittlerweile sind es mehr als 150 Kunstwerke, die sich wie ein roter Faden durch unsere Räume ziehen.«

Im 11. Teil des Konzerts wird das Duo Oddo Naumova Opernarien, #Klavierwerke und Lieder aus der #Romantik bis zum Verismo aufführen (Verdi, Puccini, Rachmaninow, Tschaikowski, Chopin, Schubert und Schumann). Der zweite Teil, so Claudia Oddo, würde beschwingter mit bekannten Melodien aus der deutschen Operette, der italienischen Filmmusik und der Canzone Napolitana. »Das Programm runden wir mit Eigenkompositionen und neu eingespielten Klavierstücken aus unseren jüngst erschienenen CD Alben ab.« Die virtuose Konzertpianistin und Korrepetitorin der Hochschule für Musik in Detmold Nadja Naumova sei für sie die »zweite Hälfte« auf der Bühne.

Die wandlungsfähige Sopranistin ist bekannt für ihre Fähigkeit, Performances und Konzerte zu inszenieren, die die bildende Kunst mit klassischer Musik und eigenen Kompositionen unter Verwendung medienübergreifender Mittel verbinden, die Oddo in Zusammenarbeit mit bildenden Künstlern in Videos‚ auf Bühnen und auf ihrem YouTube Kanal veröffentlicht hat. Darunter ihre Eigenkomposition »Addio del passato«, Puccinis »Tosca« und »Madama Butterfly«.

Claudia Oddo hat noch während Ihres Gesangstudiums am Konservatorium in Bologna ihr Konzertdebüt mit 21 Jahren gegeben und als junge Stipendiatin der Fondazione Arturo Toscanini mit Größen wie Placido Domingo und Franco Zeffirelli gearbeitet. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt im Mai 2023 mit dem #Rotary #Musikpreis »Premio Musica Cataldo Bancheri«, 2020/21 und dem »Premio Ragusani nel Mondo«. Anlässlich des 100. Jubiläums der »Fondazione Arena di Verona« ist Claudia Oddo im #Teatro Filarmonico bei der Preisverleihung »Verona Lirica« 2013 zu den neuen #Stimmen der italienischen Opernwelt gekürt worden. Inzwischen steht die gefeierte Sopranistin und Komponistin europaweit auf den Bühnen und hat mehrere internationale Alben eingespielt.

Der Vorverkauf für diesen Konzertabend läuft, Reservierungen per E Mail an post@klosterpforte.de oder unter Telefon +4952477080.

Gütsel Webcard, mehr …

Hotel Klosterpforte
Klosterhof 2–3
33428 Marienfeld
Telefon +4952477080
Telefax +49524780484
E-Mail info@@klosterpforte.de
www.klosterpforte.de