Rheda Wiedenbrück, Werkschau, 4 Wochen, 4 Serien, Claudia Reismann im Kunstraum, 22. Januar bis 19. Februar 2023

Rheda Wiedenbrück, 13. Januar 2023

Ab dem 22. Januar 2023 stellt die Bielefelder Künstlerin Claudia Reismann im Kunstraum von Barbara Körkemeier ihre fotografischen Arbeiten aus. Sie nutzt die Gelegenheit, in den 4 Wochen 4 ihrer Hauptserien zu zeigen, und verschafft damit dem Besucher einen guten Einblick in ihr künstlerisches Schaffen. Sie selbst sagt zu Ihren Werken: »Wer meine Arbeiten kennt, weiß, dass ich ohne bildverändernde Nachbearbeitung meine Bilder erschaffe. Wer mich noch nicht kennt … ich freue mich, Ihnen zeigen zu können, wozu Fotografie in der Lage ist«.

Werkschau, 4 Wochen – 4 Serien von Claudia Reismann

22. bis 28. Januar 2023, Stadtleben (2011 bis 2015)

Ausgehend von der These, dass jede Stadt ihren Charakter, ihre Eigenart, ihre individuelle Atmosphäre hat,hat sich Claudia Reismann mit der #Kamera auf die Suche nach dieser spezifischen Atmosphäre … den Szenerien, die sich herausschälen und in einem kleinen Augenblick etwas über das Lebensgefühl dort erzählen, immer wieder durch verschiedene Städte gewandert. Dabei verfolgte sie prinzipiell eine malerische Vorgehensweise, in der sie das Gestalterische und Morphologische betonte. Besucht hat sie Berlin, Bielefeld, Jena, Köln und Lemgo.

29. Januar bis 4. Februar 2023, Aquamorgana (2010 bis 2015) 

Eine Serie der fast unsichtbaren Malerei. Das #Meer malt surreal und Claudia Reismann hielt die Bilder fest mit Hilfe einer alten Digitalkamera (von 1991), die es ihr aufgrund des drehbaren Bodys und dem verrauschten digitalen #Zoom ermöglichten, jene Geschichten zu erzählen, die von den Spiegelungen der Schiffe auf dem #Wasser, von Wind, Wetter und Wellen geformt, entstanden … sich niemals wiederholend und für das bloße Auge kaum erfassbar sind.

5. bis 11. Februar 2023, Architectura (2015 bis 2017) 

Mit dieser Serie interpretierte die Künstlerin die Formensprache von Industriearchitektur, Wohnarchitektur und Wirtschaftsarchitektur. Über eine besondere Aufnahmetechnik abstrahieren sich Gebäude zu Linien und Flächen, unterstreichen das #Monumental Totalitäre dieser #Architektur und verweisen auf die reduzierten, funktionalen Strukturen der modernen Gesellschaft. Als Abdruck der Zeitgeschichte spiegeln sie das Bild einer entindividualisierten Gesellschaft in einer kapitalistischen Ordnung wieder. Anonym, überhöht und unnahbar.

12. bis 19. Februar 2023, Impressio (seit 2017)

Hier gibt Claudia Reismann nicht eine Landschaft oder Szene wieder sondern die von ihr hervorgerufene Sinneswahrnehmung. Es sind flüchtige und transitive Augenblicke. Und da die Szenerien sich meist in extrem weiter Entfernung befinden, dazu noch bestimmte Luftschichten wichtig sind, erfolgt das Fotografieren immer unmittelbar, frei aus der Hand, ohne weitere Hilfsmittel, mit einem Höchstmaß an Körperkonzentration

22. Januar 2023 bis 19. Februar 2023, Vernissage am Sonntag, 22. Januar 2023, 15 Uhr, Finissage am Sonntag, 19. Februar 2023, 15 Uhr, ab 17 Uhr mit Suppe, Oliven, Brot und Wein am langen Tisch für jeden der kommen mag, Kunstraum, Berliner Straße 21, 33378 Rheda Wiedenbrück, dienstags, freitags, sonntags 15 bis 18 Uhr