MDR #Exklusiv #Interview mit Verteidigern zum Deal und zur Beuterückführung im #Grüne #Gewölbe Fall

»Exakt – die Story« am Mittwoch, 7. Juni 2023, 20.45 Uhr im #MDR #Fernsehen sowie in der #ARD #Mediathek und auf dem Youtube Kanal »MDR Investigativ«

Leipzig, 5. Juni 2023

In der Exakt Story »Der Deal mit den Remmos – das #Urteil im #Grüne #Gewölbe #Prozess« äußern sich erstmals die Verteidiger Kai Kempgens und Toralf Nöding zum außergewöhnlichen Verfahren, zum so genannten »Deal« und der Beuterückführung. Die beiden hatten die Rückgabe eines Teils der gestohlenen Schmuckstücke maßgeblich organisiert und möglich gemacht. In der #Dokumentation berichten sie auch von der Nacht, als in ihrer Berliner #Kanzlei die Ãœbergabe an die Dresdner Ermittler erfolgte.

Vorausgegangen war dieser einmaligen Aktion einer der spektakulärsten Museumseinbrüche Deutschlands. Am 25. November 2019 waren zwei Männer durch ein miserabel gesichertes Fenster ins Historische Grüne Gewölbe in Dresden eingedrungen. Sie schlugen mit Äxten auf die Vitrinen im Juwelenzimmer ein und rissen 21 Schmuckstücke heraus. Kostbarkeiten, die einst August dem Starken gehörten und deren Wert auf 116 Millionen Euro geschätzt wird. Draußen sicherten 4 andere #Ganoven den #Coup ab. Nach wenigen Minuten war der #Blitz #Einbruch Geschichte. Die sechs Täter flüchteten nach Berlin.

Der Prozess zum Jahrhundert Einbruch ging am 16. Mai 2023 nach anderthalb Jahren Verhandlungsdauer zu Ende. Einer der Angeklagten wurde freigesprochen, 5 Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Das Landgericht Dresden sah es als erwiesen an, dass die Mitglieder der Berliner Großfamilie Remmo die Schatzkammer Sachsens plünderten. Die verhängten, eher milden Strafen basierten auf Absprachen im »Deal«. Solch eine Prozessverständigung zwischen Angeklagten, #Staatsanwaltschaft und #Gericht gab es bisher noch nie mit dem #Remmo Clan – eine kleine Sensation und ein kontrovers diskutierter Vorgang. Denn es fehlen nach wie vor 3 der wichtigsten Stücke. Auch die Epaulette mit dem fast 50 Karat schweren, weltberühmten »Sächsischen Weißen«. Und die zurückgegebenen Preziosen sind teilweise stark beschädigt.

Der #Film lässt den außergewöhnlichen Prozess, in dessen Verlauf es immer wieder zu unvorhergesehenen Wendungen und überraschenden Enthüllungen kam, Revue passieren. Prozessbeobachter Butz Peters erzählt über das Auftreten der Angeklagten, über deren Geständnisse und das Agieren von Staatsanwälten und Verteidigern. Der Berliner Staatsanwalt Thomas Schulz Spirohn erklärt Hintergründe zur Clankriminalität.

MDR Reporterin Heike Römer Menschel beschäftigt sich seit über 3 Jahren intensiv mit dem Fall und wird in der Dokumentation auch rekapitulieren, wie genau die Täter vorgegangen sind und wie es die Ermittler schafften, ihnen auf die Spur zu kommen.

Gütsel Webcard, mehr …

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstraße 71–73
04275 Leipzig
Telefon +493413000
E-Mail publikumsservice@mdr.de
www.mdr.de