Woche der Kleinen Künste 2008, Dreiecksplatz Gütersloh

  • In der Woche vom 18. bis zum 22. August 2008 wird der Dreiecksplatz wieder zur Kulturoase von Gütersloh. Ein umfangreiches Kulturprogramm bietet #Musik und #Comedy, Volksfeststimmung, Spaß und gute Laune …

Gütersloh, Juli 2008

Auch in diesem Jahr wird die »Woche der #Kleinen #Künste« wieder eines der absoluten kulturellen Highlights von Gütsel werden. Die Kulturgemeinschaft #Dreiecksplatz hat in gewohnter Manier ein ebenso umfangreiches wie anspruchsvolles Programm auf die Beine gestellt, das von der örtlichen #Gastronomie umrahmt wird, und aus der mittlerweile traditionellen »Woche« ein Fest für die ganze Familie macht.

Für fast jeden Geschmack ist etwas dabei – von #Jazz und #Blues über #Rock, #Klezmer und Latin Beats bis zu #Comedy und #Kabarett. Der größte Act dürfte wohl die Akustik-Show der »H Blockx« sein, die mit ihrem Song »Countdown to Insanity« im vergangenen Jahr für Furore sorgten: Bei #Youtube gab es mehr als 650.000 Aufrufe, die Single plazierte sich unter den Top 10 Titeln der deutschen Single Charts. In Sachen Humor steht am Mittwoch Ingo Börchers (links), der »Daniel Düsentrieb« des deutschen Kabaretts, auf der Bühne – er wird auch durch den Abend führen, der von »Bidla Buh« und dem »Ukulele Orchestra of Great Britain« für zahlreiche Lacher und lockere Unterhaltung sorgen wird. Die Auftritte beginnen während der »Woche« um 20 Uhr, die Gastronomie öffnet ihre Pforten schon um 19 Uhr: Hallmanns Bratwurst, die Cocktailbar »Pink Pinguin«, »Der Weinfreund«, der Sithai Asia Shop, das Café TuBaR, Dinkos Flammkuchen und »Tapas El Toro« versorgen die Besucher mit leckerem Essen und Getränken.

Die Organisatoren freuen sich übrigens in diesem Jahr darüber, daß sich auffallend viele Firmen melden, die gleich komplette #Biergarnituren für sich und ihre Geschäftsfreunde reservieren lassen wollen – die »Woche« wird also auch zum Geschäftsevent. Der freie Eintritt und das erstklassige Programm sind vor allem den zahlenden Mitgliedern der Kulturgemeinschaft und dem nicht unerheblichen Engagement zahlreicher Sponsoren aus der Gütersloher Geschäftswelt zu verdanken. Bleibt zu hoffen, daß auch das Wetter in diesem Jahr wieder mitspielt, dann steht einer kurzweiligen kulturellen Veranstaltungswoche nichts mehr im Wege.

Der Kulturevent des Jahres auf dem Dreiecksplatz

Wenn die »Woche der Kleinen Künste« auf dem neugestalteten Dreiecksplatz startet, sind die Gütersloher für diese Zeit gewissermaßen geblockt, denn die Kultveranstaltung ist ein kulturelles Highlight der besonderen Art. Noch nie haben die Organisatoren ihr Publikum enttäuscht. Ãœberraschungen und magische Momente sind garantiert, die Spielfreude der Künstler und das besondere Flair des Platzes sorgen Jahr für Jahr für eine Woche mit besonderen Abenden in Gütsels Kulturoase. Die Volksfeststimmung hat ihr Ãœbriges dazugetan, die »Woche der kleinen Künste« zur Kultveranstaltung werden zu lassen – 18. bis 22. August 2008, jeweils 20 Uhr.

Top Dog Brass Band

Die Ost Brasser mischen das mehr als nur leicht angestaubte Image der #Blechbläser und Holzbläser Kapellen gehörig auf. Groovig, funkig und ausgefuchst kommen ihre Stücke daher. #TDBB spielt »Second Line Music« mit Bläsern und Snare, wie man sie ursprünglich aus New Orleans kennt. Doch die Jungs gehen noch einen Schritt weiter. Die Songs atmen den Geist wilder R and B Funkbands aus Louisiana. Forscher und mitreißender kann Orchestermusik kaum sein. Freitag, 22. August 2008.

Die Grine Kuzine

Die Berliner verbinden osteuropäische und westeuropäische Einflüsse zu einem ganz eigenen, unverwechselbaren Sound. Prägend ist der Gesang von Alexandra Dimitroff, messerscharf sind die Bläsersätze, treibend die Beats. Klezmer ist leidenschaftlich und sehnsuchtsvoll zugleich, in der Interpretation von Di Grine Kuzine kommt sie ungemein wuchtig daher. Sie verbindet die Melodik und Harmonik #Osteuropas und #Zentraleuropas mit der rhythmischen Dynamik der Großstadt. Montag, 18. August 2008.

Maggy Scott’s New York Groove Trio

»Wären doch nur mehr #Tastenmusiker Puristen wie Maggy Scott! Das Vergnügen, eine Hammond B 3 Orgel mit dazugehörigem Leslie zu hören, verdeutlicht die Pein, die Keyboards über die Welt gebracht haben: Klangbrei. Eine alte Hammond dagegen ist ein Instrument der Klarheit, der Dynamik, der Dezenz, und Maggy Scott beherrscht es virtuos in den jazzigen, bluesigen Gefilden, in denen sie zu Hause ist«, so die Frankfurter Rundschau  Dienstag, 19. August 2008.

B. B. and The Blues Shacks

Mit »B. B. and The Blues Shacks« kommt das Beste, was die Blues-Szene international zu bieten hat, auf den Dreiecksplatz. Frisch dekoriert mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik für ihre jüngste CD »Unique Taste« wird die Band aus Hildesheim das Publikum mitreißen. Ihre #Musik ist stark von der Blütezeit des großstädtischen Blues und Rhythm ’n’ Blues der 40er und 50er Jahre geprägt und ist voller #Dynamik, #Power und Abwechslung  Dienstag, 19. August 

Bidla Buh

Die 3 Hamburger Brüder im Frack, frische Preisträger der »Tuttlinger Krähe« sind nicht nur treffliche #Musiker, sie locken mit Witz und Theatralik auch den letzten Gesangsmuffel noch aus der Reserve. Sie imitieren die unterschiedlichsten Musikstile zwischen Flensburg und Tegernsee, von #Capri bis zu den Fidschi Inseln mit akkurat gestopfter Trompete, seidenem Timbre und dynamisch swingender #Gitarre – ein Parforceritt durch die Musik des 20. Jahrhunderts. Mittwoch, 20. August 2008.

The Ukulele Orchestra of Great Britain

Das britische Kammerorchester der »Bonsai« #Gitarre hat mit seinem typisch britischen Trockenhumor und virtuoser Instrumental-Anarchie jetzt auch Deutschland erobert. Die sieben Musiker sind, wie sie da Schulter an Schulter im Halbrund auf ihren Stühlen sitzen, umwerfend komisch. Jedes Stück wird zum Ereignis, ein Gag folgt dem anderen, wenn die musikalische Weltreise von Tschaikowski über Otis Redding bis Nirvana startet. Mittwoch, 20. August 2008.

Ingo Börchers

Den »Daniel Düsentrieb des deutschen Kabaretts« hat ihn einmal die Presse genannt. Ingo Börchers beschränkt sich nämlich nicht auf Wortakrobatik mit treffsicheren Pointen, sondern beherrscht auch Tanz, Schauspiel und Pantomime. Der Bielefelder, der auch eine starke Fernsehpräsenz hat, wird durch den Abend führen und verschiedene Nummern aus seinen aktuellen Programmen bringen. Vielleicht hat er ja auch wieder Gütsler Themen mit im Gepäck. Mittwoch, 20. August 2008.

Tadday

»Taddays Musik berührt mich wie kaum eine andere. Für mich ist er die #Songwriter Entdeckung des Jahres 2007«, so »H Blockx«-Frontmann und Söhne #Mannheims #Mitglied Henning Wehland. Kein Wunder, daß die »H-Blockxs« Tadday als Support bei ihrem »Woche« Auftritt empfahlen. Seine Musik ist funky und rockig, in seinen deutschen Texten verarbeitet er auch seine christliche Lebenseinstellung, jedoch ohne missionarischer Geste – Rock ’n’ Roll und Glaube. Donnerstag, 21. August 2008.

H Blockx

Auch nach 18 Jahren haben sich bei den »H #Blockx« 2 Dinge nicht geändert: die unbändige Spielfreude und die Liebe zur Rockmusik! Das Besondere dieses Abends: Die »H Blockx« geben ein #Akustik #Konzert! Im Repertoire ist auch der Song »Countdown to Insanity«, mit dem die Band im vergangenen Jahr für Furore sorgte: Bei #Youtube gab es mehr als 650.000 Aufrufe, die Single platzierte sich unter den Top-Ten-Titeln der deutschen Single Charts. Donnerstag, 21. August 2008.

Steve Haggerty und The Wanted

Eine Stimme, die unter die Haut geht: Steve Haggerty kann es locker mit Joe Cocker aufnehmen. Der Mann mit dem röhrig rauchzarten Organ ist seit 35 Jahren erfolgreich und wird bei der Southern #Rock und Modern Country-Band »The Wanted« von der in Buffalo geborenen Sängerin Kelly Norton unterstützt. Die derzeit beliebteste Band in OWL spielt eigenes Material, verarbeitet aber auch Klassiker der #Country und Rockmusik. Freitag, 22. August 2008

The Young Sinatras

2002 war das Geburtsjahr einer mitreißenden jungen #Jazz #Big Band aus den Niederlanden: »The Young Sinatras« eroberten nach ihrem Auftritt beim »North Sea Festival« wie ein Sturm die Bigband-Szene. So viel Power, Rhythmus und pure Spielfreude hatte es schon lange nicht mehr gegeben. Ihr Auftritt ist voller Energie, kombiniert #Swing und #Latin Beats, Balladen und jazzige Grooves: »Their sound will thrill your soul and make your body move«. Freitag, 22. August 2008.

Gütsel Webcard, mehr …

Dreiecksplatz Gütersloh
Königstraße
33330 Gütersloh
www.dreiecksplatz.jetzt