Ein Vorschlag: Jazz Club #Gütersloh ist zu gründen

Gütersloh, 3. Juni 2023

Aktuell wird darüber diskutiert, wie es mit »Jazz in Gütersloh« weitergeht, nachdem der WDR-Jazzpreis nicht mehr in Gütersloh stattfindet. Manche meinen, der WDR habe ihn heruntergewirtschaftet. Wie auch immer. Ich schlage vor, einen #Jazz #Club Gütersloh zu gründen, der unabhängig ist. Dass Jazz von einer #Behörde »gemacht« wird, ist das Gegenteil von dem, was Jazz ist. Jazz ist vor allem #Freiheit.

Jazz Club Gütersloh

Ein Jazz Club muss keinen eigenen Spielort haben. Er kann Veranstaltungen organisieren und ausrichten – und das an beliebigen Locations. So wird das in anderen Städten auch gemacht. Josef Honcia ist schwer zu ersetzen. Aber ein freier, unabhängiger #Club könnte wenigstens das »Gschmäckle« des Dirigismus vermeiden. Ich kann mir das jedenfalls gut vorstellen. Natürlich müsste man Kontakte und Beziehungen aufbauen, aber wahre Jazzfreunde sind wahrscheinlich sowieso vernetzt – mit Musikern und mit anderen Jazz Clubs, die ihrerseits vernetzt sind.

»Ãœbrigens bin ich persönlich ein großer Fan der frühen Nina Simone und vor allem des Hard Bop von Sonny Rollins. Aber den wird man wohl kaum dazu bewegen können, in Gütersloh aufzutreten. Jedenfalls kann man solche #Kaliber nur ansprechen, wenn man einen #Boheme #Touch vorweisen kann, was Honcia konnte. Ein Amt kann das nicht«, Ihr Doc #Reckhaus.