Italiens Kellerei 2005, das Weinhaus Gütersloh

  • Der sizilianische Weinbaubetrieb »Firriato« wurde von den Experten der angesehenen Fachzeitschrift »Il Mio Vino« zu »Italiens Kellerei des Jahres 2005« gewählt

Gütersloh, August 2005

Anlässlich der »Vinity« in Verona verlieh die Fachzeitschrift Il Mio Vino der »Azienda Firriato« den ehrenvollen Titel »Italiens Kellerei des Jahres 2005«. Der Herausgeber Gaetano Manti übergab den Preis dem Produzentenpaar Salvatore und Vinzia di #Gaetano während der offiziellen Zeremonie der wichtigsten Weinmesse Italiens in Verona. Die auszeichnung spiegelt den letzten Schritt einer intensiven #Arbeit wider, die von einer Expertenkommission während eines Jahres geleistet wurde, bei der über achttausend Weine degustiert wurden. Am Ende dieser immensen Arbeit hatte die Expertenkommission der Fachzeitschrift Il Mio Vino das #Weinhaus Firriato ohne Zögern ausgewählt, da sie alle Elemente, die eine hervorragende #Kellerei ausmachen, erfüllten. Unter den etwas mehr als 500 Weinen, die es nach einer rigorosen Selektrion geschafft haben, in den Almanach der besten Weine aufgenommen zu werden, waren alle elf von Firriato eingereichten Weine mit dabei. #Firriato ist damit die einzige #Kellerei, die alle ihre eingereichten Weine plazieren konnte. Zudem hatte der sizilianische Betrieb mehr Weine in den verschiedenen Kategorien unter den Finalisten, als alle anderen Kellereien. 6 Weine waren im Endfinale. Um das Bild zu vervollständigen, hat der Chiaramonte Nero d’Avola als »Bester Wein Italiens bis acht Euro« in der wichtigsten Preiskategorie auf dem Markt abgeschnitten. Die Produktion von Firriato hat sich in den vergangenen 5 Jahren gut verzehnfacht und erreicht heute mehr als 5 Millionen verkaufte Flaschen.