Innungsbetriebe in Gütersloh, Dachdeckerbetrieb Höke Kramer

  • Gütersloher Innungsbetriebe des Handwerks informieren – in dieser Ausgabe wird der Dachdeckerbetrieb Höke Kramer vorgestellt.

Gütersloh, Juni 2010

Der Gütersloher #Dachdeckerbetrieb wurde am 1. April 1933 von Friedrich Höke an der Baumstraße 49 gegründet. Fleißig und zielsicher haben Höke und seine Frau den Familienbetrieb aufgebaut, in dem Schwager und Bruder bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs mitarbeiteten. Während der schwierigen Kriegsjahre schaffte es die Ehefrau von Friedrich #Höke, den Betrieb – wenn auch in kleinerem Umfang – aufrecht zu erhalten, bis ihr Mann 1949 endlich aus der russischen Kriegsgefangenschaft zurückkehrte.

Tatkräftig begann Höke sofort mit dem Wiederaufbau des Unternehmens und stellte kurz darauf die ersten Gesellen ein. Am 7. April 1993 feierte Friedrich Höke sein 60 jähriges Meisterjubiläum und viele Gütersloher können sich noch heute an ein besonderes merkmal seiner Persönlichkeit erinnen, nämlich, dass er ständig, immer und überall Zigarre rauchte. Der Sohn des Firmengründers, Ulrich Höke Kramer, folgte der Familientradition und absolvierte im Dezember 1973 ebenfalls seine Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk. Wenig später übernahm er die Leitung des Betriebes in 2. Generation.

Der in der #Handwerksrolle eingetragene Innungsbetrieb bildet seit langem erfolgreich Lehrlinge aus. Wer heute den Bau eines privaten oder gewerblichen Gebäudes plant, findet in dem alteingesessenen Familienunternehmen einen vertrauenswürdigen und fachlich kompetenten Partner, wenn es um die Renovierung, die Neuerrichtung oder die Gestaltung von Dächern geht. Der heutige Inhaber Joachim Siebert, geboren am 23. Februar 1965, hat den Dachdeckerbetrieb am 1. Oktober vergangenen Jahres von Ulrich Höke Kramer übernommen. Er ist seit 30 Jahren im Unternehmen tätig und hat dort auch auch das Dachdeckerhandwerk erlernt. Höke Kramer zeichnet sich heute vor allem als spezialisierter Fachbetrieb für #Umdeckungen und #Sanierungen aus.