Versicherungen in Gütersloh, Elementar und Überspannungsschäden, Menrath Versicherungsmakler

  • Elementar und Ãœberspannungsschäden sind oft nicht mitversichert. Hier lohnt sich die Ãœberprüfung bestehender Verträge – unter Umständen können diese Risiken bei einem Wechsel zum gleichen Preis mitversichert werden.

Gütersloh, Juni 2010

Nicht erst seit gestern wissen wir, dass sich ein globaler #Klimawandel vollzieht. Leider fangen die Regierungen unseres Planeten erst jetzt an, halbherzig über Maßnahmen nachzudenken. Das Problem ist jedoch bereits bei uns angekommen, ohne dass wir es real wahrgenommen haben: In den Sommern der vergangenen Jahre wurden wir oft mit Bildern von verheerenden Überschwemmungen an Rhein, Elbe und Oder konfrontiert.

Auch gab es #Gewitter von vorher nicht gekannter Intensität, durch die häufig große Überspannungsschäden hervorgerufen wurden. Nach den Temperaturen der letzten Tage ist ein warmer Sommer zu erwarten, der uns wieder Wetterkapriolen bescheren wird. Wenn man sich bislang in #NRW vor #Naturkatastrophen relativ sicher fühlen konnte, wurde man in den letzten Jahren eines Besseren belehrt. Vollgelaufene Keller nach sintflutartigen Regenfällen bescherten uns auch hier Elementarschäden, die sich für den Einzelnen oftmals auf zigtausend Euro beliefen.

Was sind Elementarschäden? Im Rahmen einer Elementarschaden Zusatzversicherung sind Schäden versichert, die eintreten durch: Ãœberschwemmung (ohne Sturmflut und Grundwasser), Rückstau, Erdbeben, Erdfall, Erdrutsch, Schneedruck, Lawinen und Vulkanausbrüche. In unseren Breiten sind die meisten der aufgeführten Risiken eher unwahrscheinlich, jedoch allein das Risiko »Ãœberschwemmung« rechtfertigt es, über den Einschluss einer solchen Zusatzversicherung nachzudenken.

In den weitaus meisten #Hausrat und Gebäudeversicherungen sind Elementarschäden bisher nicht versichert. Für einen geringen Mehrbeitrag kann man jedoch diese Risiken mitversichern. Wer zum Beispiel eine Hausratversicherung über 50.000 Euro hat, muss etwa 12 Euro pro Jahr an Beitrag bezahlen; bei einer Gebäudeversicherung, zum  Beispiel für ein normales Einfamilienhaus, liegt der Mehrbeitrag bei rund 70 bis 80 Euro pro Jahr. Wer allerdings bereits einen Elementarschaden hatte oder in der Nähe eines größeren Gewässers wohnt, wird unter Umständen keinen Versicherungsschutz bekommen. Bestehende Verträge sollten insgesamt überprüft werden – oftmals ist beim Wechsel zu einem preiswerteren Versicherer die Verbesserung vom Beitrag her bereits mit drin.

Versicherungsschutz gegen Ãœberspannungsschäden besteht in der Regel über die Hausrat- oder Gebäudeversicherung, es sei denn, der Vertrag besteht schon länger als zehn Jahre und wurde nie aktualisiert. Hier sollte der Vertrag also dringend überprüft und bei Bedarf geändert werden. »Mit der Hoffnung auf einen schönen Sommer und dem Wunsch, dass Ihnen kein Elementarschaden oder Ãœberspannungsschaden geschieht, verbleibe ich bis zum nächsten Mal«, so Ekkehard Menrath.