Kreis Gütersloh, die Förderschule Halle soll in Bernsteinschule umbenannt werden

Gütersloh, 3. Februar 2023

Die #Förderschule #Halle soll einen neuen Namen bekommen. Die Schule stellte den Antrag zur Namensänderung im November 2022, nachdem die Schulkonferenz unter Einbeziehung von Schülern, Lehrern und Eltern sich für den Namen »Bernsteinschule« ausgesprochen hatte.

Aufgrund einer weiterhin hohen Nachfrage an Förderschulplätzen wurde im August 2022 aus dem Teilstandort der Gütersloher #Mosaikschule in Halle (Westfalen) eine eigenständige Förderschule unter der Trägerschaft des Kreises Gütersloh mit den Förderschwerpunkten »Lernen und emotionale und soziale Entwicklung«. Vorübergehend wurde der Name »Förderschule Halle« durch die Bezirksregierung in Detmold sowie den Kreistag festgelegt.

Der Name »Bernsteinschule« soll nun, so heißt es seitens der Schule in der Begründung für die Umbenennung, die #Vielfalt und #Individualität der #Schüler repräsentieren. Jeder von ihnen sei, genauso wie ein Bernstein, einzigartig. Der Bernstein gelte zudem als Heilstein und Schutzstein, der Ängste nehmen und Lebensfreude schenken soll. Lebensfreude im Schulumfeld entstehe durch die freie Entfaltung aller Lernenden anhand ihrer Stärken sowie die Betonung des Miteinanders. Endgültig beschlossen werden muss die Umbenennung durch die Mitglieder des Kreisausschusses und des Kreistags in den jeweiligen Sitzungen.