Kultkneipe Bürgermeister Lindemann ist zurück – neuer Glanz mit altem Charme in Dortmund

#Dortmund, 25. März 2024

Die #Kultkneipe #Bürgermeister #Lindemann an der Lindemannstraße 12 ist nun endlich zurück – mit frischem Anstrich und neuen Gesichtern, Kickertisch, Dart und ’ner Runde Schocken. Zu erwarten ist eine ehrliche #Stehkneipe.

In grünem Licht erstrahlt die alte Kneipe und und versprüht weiterhin den Charme ihrer Vergangenheit, an den sich die vorbeilaufenden Gäste gerne erinnern. Seit der Schließung im vergangenen Juni hat sich viel getan. So wurde vieles grunderneuert, wie die Zapfanlage, Toiletten und das Mobiliar. »Doch der Bürgermeister bleibt der Bürgermeister«, freuen sich viele Stammkunden beim ersten Besuch nach dem Umbau.

Seit Juli 2023 haben die Brüder Marc André und Claude Felix Walter, die einigen schon aus der benachbarten Eckkneipe El Mundo bekannt sind, viel Arbeit in das lieb gewonnene Schmuckstück gesteckt. Auch durch die Unterstützung der Brauerei und das Entgegenkommen des Hauseigentümers war dieser Umbau überhaupt möglich. Nach Abriss, Entsorgung, Neuinstallation und handwerklichem Zutun ist die Zielgerade nun erreicht, um in die großen Fußstapfen des ehemaligen Kult Bürgermeisters Klaus Wiludda zu treten.

In der letzten Wochen gab es dann für zahlreiche Helfer, Freunde, Nachbarn und Stammgäste einen kleinen Vorgeschmack. »Das Probezapfen war sozusagen unsere Premiere vor der offiziellen Eröffnung«, so Marc André. »Wir freuen uns allerdings schon auf die Spieltage des #BVB, die anstehende Europameisterschaft im Sommer, alle Stammgäste und neuen Gesichter. Wir werden richtig Gas geben und sind in der Woche von 17 oder 18 Uhr bis 2 Uhr und an den Wochenenden bis 4 Uhr nachts an bis zu 10 Zapfleitungen für euch da. Bei uns gibt es fast die komplette Dortmunder #Bierauswahl

Mit einer weiteren etwas anderen Idee gehen Marc und Felix von der Walterfood GmbH noch einen Schritt weiter und vor allem näher auf die Gäste zu. Das sieht man in der Gastronomie nicht sehr häufig »Miet’ Dir deine #Bierkneipe« lautet eines der Angebote für private Veranstaltung und Firmenevents. »Die Leute haben einfach Bock drauf und wir bieten dieses Erlebnis mit unserer Unterstützung gerne an.«

Das Kreuzviertel soll auch weiterhin ein beliebtes ausgefülltes #Quartier in Dortmund bleiben, das mit ansprechender #Gastronomie und individuellem #Einzelhandel punkten kann und so soll auch der neueröffnete Bürgermeister Lindemann wieder eine echte Bereicherung für das Viertel werden.

Walterfood GmbH

Die Walterfood GmbH besteht aus 2 gastronomischen Betrieben im Dortmunder Kreuzviertel. Zum einen ist das die Bar & Bodega El Mundo und zum anderen seit neuestem die Bierkneipe Bürgermeister Lindemann. Mehr