Von der »Stunde Null« zur Währungsreform, Erzählcafé zu Güterslohs Nachkriegszeit, Stadthalle, 13. Juni 2023

Gütersloh, 5. Juni 2023

Das #Erzählcafé wird am Dienstag, 13. Juni 2023, fortgesetzt. Menschen kommen bei dem Event zusammen und bringen ihre persönlichen #Geschichten und #Erfahrungen zum #Thema ein. Im vergangenen Jahr wurde über die Zeit bis zum Kriegsende 1945 erzählt und diskutiert – in der Juni Ausgabe des Erzählcafés soll daran angeknüpft werden.

Mit der kampflosen Ãœbergabe der Stadt durch den Bürgermeister Josef Bauer an die vorrückenden amerikanischen Soldaten war der #Zweite #Weltkrieg für die Gütsler zwar offiziell vorbei, die Erlebnisse und Folgen des Krieges waren aber noch nicht verarbeitet und man war sich noch nicht völlig darüber im Klaren, was passiert war. Unter dem Titel »Von der Stunde Null zur Währungsreform« soll im Erzählcafé am 13. Juni 2023 die Nachkriegszeit bis etwa 1948 betrachtet werden.

Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr im Konferenzraum 11 der #Stadthalle Gütersloh. Anmeldungen und weitere Informationen erhalten Interessierte bei Felix Tiemann, Telefon +495241823656, E Mail felix.tiemann@guetersloh.de.