Paderborn im #Mittelalter, der Juni 2023 im LWL Museum in der Kaiserpfalz

Paderborn, 2. Juni 2023

Im Juni bietet das #LWL #Museum in der Kaiserpfalz in #Paderborn #Führungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an. Wie lebte ein König im Mittelalter? Was wurde damals gegessen? Diese und viele weiteren Fragen werden im Museum in der #Kaiserpfalz beantwortet.

Um 15 Uhr brechen Familien mit Kindern ab 8 Jahren am Sonntag, 4. Juni 2023, zu »Sagenhaften Quellen« auf. Die sprudelnden Quellen prägen nicht nur das Aussehen der Stadt Paderborn, sondern waren auch ein Grund dafür, dass hier zu allen Zeiten Menschen siedelten. Auch für den Bau der beiden mittelalterlichen Königspaläste spielte dieser Wasserreichtum eine besondere Rolle. In der Führung gehen Familien mit Kindern den Sagen um die Paderborner Quellen auf den Grund und erkunden gemeinsam den mystisch erscheinenden Quellkeller im Museum in der Kaiserpfalz und das Paderquellgebiet.

Zur »Archäologie am Abend« lädt das LWL Museum in der Kaiserpfalz am Mittwoch, 7. Juni 2023, um 17 Uhr. Für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren geht es bei einem Rundgang zu den Originalschauplätzen der Paderborner Stadtgeschichte. Bei der Führung lernen die Teilnehmenden Paderborn von einer neuen Seite kennen. Treffpunkt ist der Museumseingang. Für einen anschließenden Museumsrundgang hat das Museum bis 20 Uhr geöffnet.

Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren erkunden am Donnerstag, 8. Juni 2023, Fronleichnam, um 15 Uhr »Die Paderborner Königspfalzen«. Vor knapp 1.000 Jahren war die Stadt ein bevorzugter Aufenthaltsort von Königen und Kaisern. Zwei königliche Palastanlagen – Pfalzen – wurden hier bei Ausgrabungen entdeckt. Die ältere stammt aus der Zeit Karls des Großen. Von der jüngeren Pfalz waren so viele Befunde gut erhalten, dass sie mit den alten Mauern neu errichtet werden konnte. Diese Pfalz des elften Jahrhunderts steht im Mittelpunkt des Rundgangs. Im Vergleich mit der karolingischen Anlage werden Wandel und Kontinuität im Wohnen und Repräsentieren der Könige im Mittelalter deutlich.

Für Familien mit Kindern ab 8 Jahren heißt es am Sonntag, 11. Juni 2023, um 15 Uhr: »Weg mit dem faden Brei …«. Die Mitmach Führung beantwortet Fragen wie: Was kam bei königlichen Empfängen in der Pfalz auf den Tisch? Gab es Tischsitten und Benimmregeln? Und welche Gewürze verfeinerten damals bereits die Speisen der Paderborner?

Um 15 Uhr können Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren am Sonntag, 18. Juni 2023, im Zuge der öffentlichen Führung »Zwischen #Reich und #Kirche« mehr über Bischof Meinwerk, einen der bedeutendsten Reichsbischöfe des Hochmittelalters erfahren. In einem Rundgang durch die Bartholomäuskapelle, die Geroldskapelle unter dem Küsterhaus und die spätottonische Pfalz sollen Meinwerks Leben und Wirken veranschaulicht werden. Die Architektur dieser Gebäude, aber auch zeitgenössische Exponate geben Einblicke in die Rolle Paderborns als kaiserliche Residenzstadt. Außerdem zeugen sie von ihrem Aufschwung in Bereichen wie #Kunst und #Bildung.

Am Sonntag, 25. Juni 2023, dreht sich bei der Führung »Eine Hand wäscht die andere« ab 15 Uhr um das Körperbewusstsein und den Stellenwert von #Gesundheit und #Hygiene im Mittelalter. Der Rundgang für Familien mit Kindern ab acht Jahren vermittelt einen Eindruck vom Alltag in einer mittelalterlichen Stadt. Damals breiteten sich Krankheiten aufgrund mangelnder Hygiene rasch aus: Abfälle wurden oft direkt aus dem Fenster gekippt, eine Müllabfuhr gab es nicht. Wie man sich damals vor Gestank, Schmutz und Ansteckung schützen, konnte, beantwortet die Führung.

Allgemeine Informationen zum Museumsbesuch

Alle Führungen sind kostenlos. Zu zahlen ist nur der Museumseintritt. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre sind kostenfrei.

Alle Termine im Ãœberblick

  • Sonntag, 4. Juni 2023, 15 Uhr, »Sagenhafte Quellen«, Führung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren

  • Mittwoch, 7. Juni 2023, 17 Uhr, »Archäologie am Abend«, Rundgang für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

  • Donnerstag, 8. Juni 2023, (Fronleichnam), 15 Uhr, »Die Paderborner Königspfalzen«, Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

  • Sonntag, 11. Juni 2023, 15 Uhr, »Weg mit dem faden Brei …«, Führung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren

  • Sonntag, 18. Juni 2023, 15 Uhr, »Zwischen Reich und Kirchen«, Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

  • Sonntag, 25. Juni 2023, 15 Uhr, »Eine Hand wäscht die andere«, Führung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren

Gütsel Webcard, mehr …

LWL-Museum in der Kaiserpfalz
Am Ikenberg
33098 Paderborn
Telefon +4905251105110
Telefax +4905251105125
E-Mail kaiserpfalzmuseum@lwl.org
www.lwl-kaiserpfalz-paderborn.de