Schon 150.000 Besucher bei der Landesgartenschau Höxter

Höxter, 2. Juni 2023

Am Wochenende erwartet die nordrhein westfälische #Landesgartenschau in Höxter ihren 150.000. Gast. »Es ist sehr erfreulich, dass unsere Gartenschau so gut angenommen wird«, freut sich Geschäftsführerin Claudia Koch. Das Einzugsbiet, aus dem die Besuchenden anreisen, sei enorm groß: »Zu uns kommen Leute von ganz weit her – von #Schleswig #Holstein bis Bayern, von den Niederlanden bis Sachsen«, bilanziert Koch. Man habe also das Ziel erreicht, Höxter bundesweit bekannt zu machen. 
Besonders an den jüngsten langen Feiertagswochenenden und Brückentags #Wochenenden wie Christi Himmelfahrt und Pfingsten sei sehr viel losgewesen bei der LGS. »Die Zahlen haben zuletzt auch werktags stark angezogen, weil das Wetter immer besser wurde und wir viele Reisegruppen begrüßen konnten«, so Geschäftsführer Jan Sommer. Selbst an normalen Wochentagen kämen beispielsweise durchschnittlich fünf Busse nach Höxter. Fast 200 Gruppen wurden bereits durch den weitläufigen Park geführt.

Es gibt noch einen weiteren Indikator dafür, dass die Landesgartenschau Höxter sich als ausgesprochen beliebt erweist: 35.500 Menschen haben sich bisher eine Dauerkarte für das Gelände an Weser, Wall und Welterbe #Corvey gekauft.  Damit rangiert Höxter aktuell im Vergleich der bisherigen NRW-Gartenschauen knapp auf Rang 2 –  dicht hinter dem bisherigen Spitzenreiter #Rheda #Wiedenbrück. Dort gingen 1988 etwa 36.000 Dauerkarten über den Tresen.

»Wir haben bisher 35.500 Menschen so überzeugt, dass sie uns regelmäßig besuchen wollen«, freut sich Claudia Koch. Der ausgesprochen gute Dauerkarten-Verkauf zeige, wie sehr die Region hinter dem Event stehe. Der Park in Höxter sei ausgesprochen vielfältig, so gibt es in Höxter einen Archäologiepark, der eine versunkene Stadt erlebbar macht und ein breites Angebot für Familien mit Kindern. Ungewöhnlich sei auch die direkte Lage an einem großen Fluss, sogar mit einem Dampfer kann man an der Gartenschau in Höxter entlangschippern. Ab sofort gibt es die Dauertickets in Höxter zum Normalpreis (120 Euro für #Erwachsene, #Kinder und #Jugendliche 5 Euro),  die Rabattaktion ist beendet.

Die Landesgartenschau ist am 20. April 2023 eröffnet worden und dauert bis zum 15. Oktober 2023. Der blühende Park erstreckt sich vom Welterbe am Schloss Corvey entlang der #Weser bis in die historische Fachwerkstadt. Die Verantwortlichen in Höxter rechnen insgesamt mit mindestens 400.000 #Besucher.