Ersatzpflanzungen durch die Stadtwerke Gütersloh: 19 weitere Laubbäume für die »Welle«

Gütersloh, 15. Mai 2023


Auf dem Außengelände der Gütersloher »Welle« grünt es in diesem Jahr noch mehr: 19 neue Bäume verschönern das Areal im Bereich des Außenbeckens der Freizeitoase. Die #Stadtwerke #Gütersloh haben die neuen Gehölze auf dem Gelände ihres #Sport und #Freizeitbads als Ersatz für die Bäume gepflanzt, die im vergangenen Jahr am Wasserwerk Langer Weg gefällt werden mussten. Die Ersatzbepflanzung war Bestandteil des Genehmigungsprozesses im Rahmen erforderlicher Sanierungsarbeiten am #Wasserwerk.

Fällungen am Wasserwerk aufgrund von notwendigen Sanierungsarbeiten

Die Fällung von einigen großen Laubbäumen in unmittelbarer Nähe des Reinwasserbehälters im Wasserwerk Langer Weg war wegen der notwendigen Teilsanierung des Behälters im vergangenen Jahr unumgänglich. Nur so war der Zugang zu schadhaften Stellen am Stahlbeton des rund 4.000 Kubikmeter #Wasser fassenden Behälters möglich. »Neben baulichen Gründen spielten auch Sicherheitsaspekte bei der Durchführung der Sanierungsarbeiten eine Rolle für diese Entscheidung«, erklärt Bernd Feldmann, Leiter der Wassergewinnung bei den Stadtwerken Gütersloh. Mit den 19 Bäumen, die innerhalb des Stadtgebietes gepflanzt werden mussten, haben die Stadtwerke jetzt die in der Gütersloher Baumschutzsatzung vorgeschriebenen Ersatzpflanzungen vorgenommen.

Ersatzpflanzungen an der »Welle«: für das #Klima und für #Schatten

Auf der Suche nach geeigneten Standorten, war schnell klar: Die Ersatzpflanzungen sollten am besten auf einem eigenen Grundstück der Stadtwerke stattfinden und möglichst auch an einem belebten Ort. »Wir haben mehrere Standorte geprüft und uns schließlich für den Außenbereich unserer ›Welle‹ entschieden«, so Feldmann. Auf der großzügigen Liegewiese mit dem #Spiel und Sportbereich und auf einer weiteren angrenzenden Grünfläche auf dem »Welle« Gelände haben die Bäume optimale Wachstumsbedingungen. »Mit den neuen Gehölzen investieren wir nicht nur in den regionalen #Umweltschutz und #Klimaschutz, sondern werten unseren beliebten Außenbereich weiter auf«, betont Bäderleiter Marko Rempe und ergänzt: »Die Bäume werden unseren Gästen künftig auch Schatten spenden.«

Nachhaltig: Artenvielfalt und klimaunempfindliche Sorten ausgewählt

Um die Neupflanzungen zukunftsorientiert zu gestalten, wurde bei der Auswahl der Bäume durch einen Fachbetrieb großer Wert auf Artenvielfalt gelegt. So wurden die Kleinblättrige Linde, die Steinlinde und die Winterlinde ausgewählt. Auch die Gemeine Hainbuche, die Gemeine Weißbuche sowie die Arten Rotbuche und Waldbuche aber auch Eichen der Gattungen Sommereiche und Stieleiche haben auf dem Gelände der »Welle« ein neues Zuhause gefunden. Für einen optimalen Anwuchs an ihrem neuen Standort erhielten die Neupflanzungen Baumpfähle, die sie in den ersten Jahren im Boden verankern. Außerdem unterstützt ein Gießring aus Kunststoff die Bewässerung und ein pflanzenverträglicher Weiß-Anstrich schützt sie vor starker Sonnenerwärmung und im Winter vor Frostrissen.

10 weitere Bäume für den Bürgerwald Gütersloh

Zusätzlich zu den 19 Ersatzpflanzungen haben die Stadtwerke Gütersloh im vergangenen Jahr außerdem zehn weitere Bäume für den Bürgerwald Gütersloh gespendet. Damit investiert das heimische Unternehmen auch hier nachhaltig in die grüne Zukunft der Dalkestadt.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadtwerke Gütersloh GmbH
Berliner Straße 260
33332 Gütersloh
Telefon +495241820
Telefax +495241822175
E-Mail info@stadtwerke-gt.de
www.stadtwerke-gt.de