#Polizei #Gütersloh, 18 Jähriger schlägt Polizisten – Schreckschusspistole und Drogen bei Mitfahrern sichergestellt

Während einer Verkehrskontrolle am Freitagabend, 17. März 2023, überschritt ein 18 jähriger Gütersloher sämtliche Grenzen. In der Folge waren er, eine #Polizistin und ein #Polizist verletzt.

Die Beamten kontrollierten den #Ford des Mannes an der Kirchstraße in Höhe der Dalkestraße gegen 21.30 Uhr. In dem Auto befanden sich zu dem Zeitpunkt 3 18 jährige Männer. Während Ãœberprüfung der Personalien stieg der Fahrer aus dem Wagen aus und ging auf die Polizistin auf der Beifahrerseite aggressiv zu. Mehrfach wurde er von der Polizistin und dem Polizisten aufgefordert, den gebotenen Abstand einzuhalten. Daraus entwickelte sich ein Gerangel, in welchem der 18 Jährige zunächst den Polizisten mit seiner Faust auf den Kopf schlug. Auch die Polizistin wurde im Zuge der Schlägerei von dem 18 Jährigen auf den Kopf geschlagen. Die Polizisten setzten gezielte Schläge gegen den Gütersloher ein. Letztendlich wurde der 18 Jährige fixiert. Zwischenzeitlich trafen #Unterstützungskräfte am #Einsatzort ein.

Durch den Bereitschaftsdienst der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutprobenentnahme von dem Autofahrer angeordnet. Der 18 jährige erlitt im Zuge der Auseinandersetzung leichte Verletzungen. Er wurde mit einem #Rettungswagen in ein nahegelgenes #Krankenhaus gefahren und ambulant behandelt. Ebenso mussten die Polizeibeamtin und der Polizeibeamte im Krankenhaus behandelt werden. Sie konnten den Dienst in der Nacht aufgrund der Verletzungen nicht fortführen.

Bei Durchsuchungen der mitfahrenden Männer wurden in dem Hosenbund des Beifahrers eine Schreckschusspistole gefunden. Der #Mitfahrer auf der Rückbank hatte #Cannabis in seiner Tasche. Beides wurde sichergestellt.

Gegen alle 3 Männer wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.