Keine Beanstandungen bei DLG geprüften Euterhygieneprodukten

  • Ergebnisse der jährlich wiederkehrenden Kontrolluntersuchungen

  • Gleichbleibende Produktqualität bestätigt

  • Produkte dürfen weiterhin DLG Qualitätssiegel führen

Frankfurt am Main, (DLG), 10. März 2023

#Betriebsmittel, die ein #Qualitätssiegel der Deutschen #Landwirtschafts Gesellschaft (DLG) führen, werden im Rahmen der kontinuierlichen Produktüberwachung mindestens einmal jährlich auf ihre qualitätsrelevanten, wertbestimmenden Merkmale hin untersucht. Das #DLG Testzentrum #Technik und Betriebsmittel hat nun die Ergebnisse der Jahreskontrollen für Euterhygienemittel bekannt gegeben, die keine Beanstandungen aufgewiesen haben.

Insgesamt 72 Produkte von 22 Unternehmen haben bereits in der Vergangenheit erfolgreich die Verleihungsprüfung in dieser Produktkategorie absolviert und damit die Bestätigung der DLG für ihre herausragenden Eigenschaften erhalten. Die in einer DLG Prüfung zu erfüllenden Kriterien für Euterhygienemittel gehen über die reine Marktfähigkeit hinaus und werden von einer neutralen und unabhängigen DLG Prüfungskommission aus ehrenamtlich tätigen #Experten in einem Prüfrahmen festgelegt. Damit die Produkte auch über die verschiedenen Produktionschargen und Auslieferungschargen ihre Qualität behalten, werden in regelmäßigen Abständen Proben aller überwachten Produkte gezogen und in ihren wertbestimmenden Merkmalen analysiert.

DLG geprüfte Euterhygienemittel müssen beispielsweise eine gute Hautpflegewirkung erreichen. Sie dürfen außerdem keine Mastitiserreger weiterverbreiten, keine Hemmstoffe in der #Milch verursachen und auch keine unerwünschten Stoffe enthalten. Die DLG geprüften Milchzelltests müssen dieselben Ergebnisse liefern, wie sie mit der Routinemethode aus der Milchgüteprüfung gefunden werden.

»Saubere und geschmeidige #Euter, an denen Keime schlecht haften können, sind ein wesentlicher Faktor um Mastitiden zu vermeiden«, bewertet der im DLG-Testzentrum für die Betriebsmittelprüfungen zuständige Bereichsleiter Dr. Michael Eise die Ergebnisse. Er ergänzt, dass die Anwendung von Euterhygienemitteln mit einem ausreichenden Anteil an pflegenden Substanzen die Haut vor dem Austrocken schützt und die Zitzen geschmeidig hält, was insbesondere in der kalten Jahreszeit raue und rissige Hautveränderungen am Euter verhindert, den Keimdruck an Euter und Zitzen senkt und die Zitzen selbst widerstandsfähiger gegen die mechanische Belastung des Melkens macht. DLG geprüfte Dippmittel schützen und pflegen die Euterhaut ebenfalls und verhindern nach dem Melken einen Keimeintritt durch den geöffneten Strichkanal, während mit DLG geprüften Milchzelltests die Hinweise von Leitfähigkeitmessungen auf ggf. erhöhte Zellzahlen zwischen den Milchkontrollen verifiziert werden können.

Weitere Informationen und die Liste aller erfolgreich geprüften Produkte sind #online zu finden, mehr …