Im eisigen Reich der Elfen und Erlkönige: Mit dem Mini Cooper S Countryman All 4 Untamed Edition in Lappland

  • »Jeder neue Tag, ist ein Tag näher am nächsten Winter«, besagt ein Sprichwort der Samen, den Ureinwohnern Lapplands. Mit der richtigen Ausrüstung lässt sich in der mystischen Region hoch im Norden neben Midsommer aber auch Midwinter genießen. Gut vorbereitete Eis Abenteurer werden mit weiten Winterlandschaften, kristallklaren Abenden und tanzenden Nordlichtern belohnt. Ein klarer Fall für den #Mini #Cooper S Countryman All 4 in der Untamed Edition.

Arjeplog, 6. Februar 2023

Die Winter im schwedischen #Lappland sind lang. Mehr als die Hälfte des Jahres liegen die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Im Jahresmittel erreicht Arjeplog, der Startpunkt des eisigen Roadtrips mit dem Mini Cooper S Countryman All 4 in der Untamed Edition, eine Durchschnittstemperatur von 0,7 Grad Celsius. Bei so viel Winter verwundert es nicht, dass die Ureinwohner Lapplands das Jahr in acht statt vier Jahreszeiten einteilen. Jetzt im Februar beginnt für die Samen der »Frühlingswinter«. Während die Einheimischen zwischen Dezember und Januar ihren Alltag in ständiger Dämmerung verbringen, ändert sich im Februar alles. Mit dem höheren Sonnenstand kehrt das kurzwellige blaue und grüne Licht zurück. Die Sonne verändert den Schnee und bildet funkelnde Eiskristalle und eine dicke Schneekruste. Der perfekte Zeitpunkt für ein magisches Abenteuer in der winterlichen Landschaft südlich von Arjeplog.

Erlkönige on Ice

Bereits beim Start der Tour kann der Mini Cooper S Countryman All 4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,5 bis 7,0 Liter pro 100 Kilometer, #CO2 Emissionen kombiniert 170 bis 159 Gramm pro Kilometer gemäß WLTP) sein Höchstmaß an Traktion und Fahrstabilität in jeder verschneiten Kurve unter Beweis stellen. Die Untamed Edition unterstreicht die #Offroad Charakteristik des ungezähmten Abenteurers durch 18 Zoll #Leichtmetallräder im Untamed 2 tone Design. Darüber hinaus ist das Terrain für den Allrounder hier nicht ganz unbekannt, schließlich testet Mini die Fahrdynamik und Sicherheit seiner Modellpalette regelmäßig in der Region um Arjeplog.

Die riesige Eisfläche ist etwa 6 mal so groß wie Monaco und weist im Winter sicherlich die weltweit höchste Dichte an Erlkönigen auf. Hier oben im Norden bietet die Weitläufigkeit und Einsamkeit zahlreichen Automobilherstellern beste Bedingungen, um ungestört die Wintertauglichkeit ihrer Prototypen testen zu können. Zuletzt bewiesen hier vollelektrische Fahrzeuge von Mini ihre Fahrdynamik sowie den Reifegrad ihrer Elektroantriebe bei eisigen Temperaturen.

Nach den ersten Aufwärmübungen auf einem gefrorenen See führt die Route entlang der riesigen Eisfläche Richtung Vaxholm im Süden. Wo im Sommer in den kleinen Buchten talentierte Fliegenfischer spektakuläre Lachse im kalten, klaren Wasser der Schären angeln, umgibt den Fahrer jetzt eine schier unendlich weiße Weite.

Genau für solche Entdeckungen abseits fester Wege ist der Mini Cooper S Countryman All 4 mit seinem kraftvollen Motor und Allradantrieb gemacht. Der 131 Kilowatt (178 PS) starke Vierzylinder-Motor mit Mini TwinPower Turbo Technologie sorgt für sportlichen Fahrspaß auf jedem Terrain.

Der perfekte Ort für ausgedehnte Winterabenteuer

Hinter dem Storavan See verändert sich die Landschaft und weite Winterwälder ziehen vor der Frontscheibe des Mini Cooper S Countryman All 4 vorbei. Passend zur Umgebung zeigt die illuMinierte Dekorleiste in Frozen Bluestone das grafische Muster einer Berglandschaft und zeugt vom bevorzugten Terrain des Abenteurers. Es ist kurz nach Mittag und die schwach strahlende Sonne taucht die tiefverschneiten Tannen in ein unwirklich schimmerndes Licht. Die Temperaturen sinken jetzt bereits unter minus 20 Grad Celsius. Nichts Ungewöhnliches in dieser Zeit und doch wirken die bequemen Sitze der Mini Yours Leder Lounge im exklusiven Farbton Highland Green mit blauen und grünen Kontrastnähten plötzlich noch komfortabler.

Über eine historische Bogenbrücke führt die Route nun durch Slagnäs. Hier inmitten von Sápmi, dem Siedlungsgebiet der Samen das sich zwischen Norwegen, Schweden und Finnland erstreckt, lädt das Båtsuoj Kulturzentrum dazu ein, mehr über die Traditionen der indigenen Bevölkerung zu erfahren. Auf dem anschließenden Weg nach Malå Richtung Süden bieten sich immer wieder Gelegenheiten, um Rentiere zu beobachten. Die eng mit der samischen Kultur verbundenen Wildtiere haben sich perfekt an ihre arktische Umgebung angepasst: So funktioniert die Rentierschnauze wie ein Wärmetauscher für die eisige Luft und ihre Augen wechseln ihre Lichtempfindlichkeit zwischen den Jahreszeiten. Von der Mitternachtssonne im Sommer hin zur Polarnacht im Winter ändert sich ihre Augenfarbe deshalb von Braun zu Blau. Der Mini Countryman All 4 bleibt in der Untamed Edition hingegen bei der exklusiven Karosseriefarbe Momentum Grey, die die kraftvoll modellierten Oberflächen des Editionsmodells effektvoll in Szene setzt. 

Magie und Mystik soweit das Auge reicht

Eine gute Stunde südlich von Malå lädt der kleine Ort Rentjärn inmitten des Landschaftsschutzgebiets Strömfors mit seinen tief verschneiten Waldwegen zu Expeditionen abseits fester Wege ein. Der weitläufige Naturpark in diesem Gebiet Lapplands ist bekannt für seine guten Chancen am Nachthimmel die magisch zuckenden, grünen Nordlichter zu entdecken.

Die passende Ausrüstung wie Schneeschuhe, Wanderstöcke und Rucksäcke für Proviant finden spielerisch Platz im geräumigen Kofferraum des Mini Cooper S Countryman All 4, der mit wenigen Handgriffen von 450 Liter auf bis zu 1390 Liter Ladevolumen erweitert werden kann. Nach der herausfordernden Tour durch den tiefen #Schnee ist es Zeit für eine ausgiebige Stärkung mit heißem #Tee und herzhaften Snacks im Bistro des kleinen Lapland Stuga Hostels. Die erfahrenen Guides von hier führen die Besucher sicher durch die schier endlosen Landschaften und erzählen währenddessen von den mystischen Geschichten der Samen, die so eng mit dieser Region verwurzelt sind.

Manche Fabelwesen kennen aber auch Nicht-Schweden, schließlich ist Lappland unter anderem die Heimat der Elfen. Die engelhaften Geister leben laut schwedischer Folklore versteckt in den Hügeln und Wäldern und kommen wahlweise im morgendlichen Nebel oder der Abenddämmerung zum Vorschein. Für ein Treffen mit den Glücksbringern ist es jetzt offensichtlich schon zu dunkel. Ein Wunsch geht trotzdem in Erfüllung. Denn vor der kleinen, in typischem Schwedenrot gestrichenen Hütte im Wald wartet der bereits warm beheizte Mini Cooper S Countryman All 4 Untamed Edition und ist bereit für die abenteuerliche Rückfahrt nach Arjeplog.