Gütersloh, Bäckerei Birkholz, gute Backwaren an der Königstraße

Gütersloh 16. Mai 2008

Seit Gründonnerstag 2008 ist die #Bäckerei #Birkholz auch wieder in ihrem Stammsitz in der Königstraße vertreten, den sie vor rund 13 Jahren verlassen hatte. Im neuen Café »Alte Backstube« werden #Brot und #Brötchen, #Kuchen, Torten und auch Snacks verkauft und serviert – 35 Sitzplätze laden zum Kaffetrinken ein – in der #Fußgängerzone wird eine #Außengastronomie betrieben.

Die Bäckerei entstand, als Hugo Birkholz 1937 den Backbetrieb Fricke vom damaligen Inhaber Heinrich Brömmelmeier übernahm. Inzwischen leitet Betriebswirt Ralf Birkholz (40) als Nachfolger seines Vaters Rudi in dritter Generation den Betrieb von den Produktionsstätten am Saturnweg aus. Unterstützt wird er dabei von Ehefrau Petra und Schwester Bettina Scheel. Die Bäckerei Birkholz betreibt heute 25 Filialen im Umkreis von 30 Kilometern zwischen Bielefeld und Lippstadt und will sich so als Betrieb aus der Region für die Region positionieren.

Bei der Bäckerei Birkholz wird noch mit Sauerteig und Vorteig gearbeitet – nach den Regeln eines klassischen Bäckerhandwerks. Aus diesem Verständnis heraus bietet Ralf Birkholz auch heute noch seine Backwaren lieber selbst an, als in den Vorkassenzonen der Supermärkte. So ist das Café »Alte Backstube« als Stammhaus des Familienunternehmens aufwendig ausgebaut worden. Was beispielsweise in der Filiale an der Herzebrocker Straße in einer zwölf Meter langen Theke präsentiert wird, muß hier auf drei Metern untergebracht werden.

Im denkmalgeschützten Fachwerkbau an der Königstraße wurde also in die Höhe ausgewichen und die Produkte werden auf vier Etagen präsentiert – keine einfache Aufgabe für die beteiligten Handwerker. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Verkaufsbereich wurde stilsicher in die Fachwerkkonstruktion integriert und das Café strahlt gediegene Gemütlicheit aus. Auch im Straßencafé wird im Gegensatz zu den weitverbreiteten Kunststoff-Monoblocks vernünftiges Mobiliar genutzt.  Christina Riechert, Panagiotis Ignatiadis, Auszubildende Ann Christin Rehpöhler und der Rest des Teams bieten im Café »Alte Backstube« nicht nur das umfangreiche Sortiment an Backspezialitäten aus dem Hause Birkholz, sondern auch Getränke und frisch zubereitete Kaffeespezialitäten an (diese auch zum Mitnehmen). Frische ist auf jeden Fall garantiert im neuen alten Café »Alte Backstube«

Bäckerei Birkholz, Café »Alte Backstube«, Königstraße (Fußgängerzone), 33330 Gütersloh, Telefon +49524195830