Kinder und Jugendliche aus Bad Oldesloe: Macht Theater!

Oldesloe, 22. Januar 2023

Mit dem Stück »Neue Heimat #Oldesloe – vom #Carepaket zum #Petticoat« werden im Mai  2023 rund 3.000 Menschen der Region mit 10 spektakulären #Open #Air #Theateraufführungen unterhaltsam in eine Epoche der Oldesloer Geschichte zurückversetzt – die Wirtschaftswunderzeit. Dieses tolle Stadt-Theater Projekt sucht noch weitere talentierte Kinder und Jugendliche mit oder ohne Schauspielerfahrung aus Bad Oldesloe und Umgebung! Bad Oldesloe macht Theater – »Wer macht mit?«

»Das Stück bietet eine tolle Gruppendynamik für #Kinder. Bei der Anzahl gibt es keine Grenze nach oben«, sagt Autor und Regisseur Maximilian Ponader. Denn umso mehr Kinder und Jugendliche auf der Bühne stehen umso länger wird etwa der choreographierte »Oldesloer Kohlezug« der mit jazziger Melodie und witzigem Songtext über die Bühne rollt. Auch die geplante Modenschau der Straßenkinder profitiert von vielen Modellen, die ihre angeblichen Lumpen mit Stolz vortragen. Die Proben für die Kinder und Jugendliche fangen jetzt an, also haben Neuzukömmlinge noch nichts verpasst.

Die kleinen und großen Amateur Schauspieler profitieren von einem professionellen Regisseur und erfahren oftmals eine beeindruckende schauspielerische Entwicklung. Ausprobieren ohne Langzeitverpflichtung – hier geht es. Das Stück wird bereits im Mai 2023 aufgeführt. Die Kinder und Jugendlichen #Szenen werden in den kommenden 4 Monaten überwiegend an Sonntagen stattfinden. Der Beitrag für die Projektmitgliedschaft bis Mai ist für Kinder kostenfrei und ab 15 Jahren nur 12 Euro. Das Projekt macht Mitwirkenden viel Freude und kreiert ein ganz besonderes familiäres, generationsübergreifendes Gefühl. Die ganze Familie kann dabei sein und gemeinsam Spaß haben.

»Es ist toll zu sehen wie mein Sohn Ben (5) aus sich herauskommt und sich traut in einer großen Massenszene aus der Gruppe etwas herauszurufen. Für eine Sprechrolle ist er zwar noch zu klein, aber er läuft mit Begeisterung bei ›den Großen‹ mit und hat Spaß dabei«, schwärmt Sabrina Ward, die sich erst seit einigen Jahren bei der Organisation engagiert und sich für dieses Stück den selben Erfolg, wie für die 5 vorangegangenen Großprojekte in den letzten 20 Jahren erhofft.

Einige #Kinder sind dem #Stadt #Projekt seit der in 2020 geplanten Erstaufführung treu geblieben, wie Cederic Looks (17). Cederic ist bislang der einzige junge Mann unter den Jugendlichen und freut sich auf weitere Unterstützung. Auch Sprechrollen sind noch zu vergeben. Interessierte können sich per E Mail an info@badomat.net melden.

Das Stück 2023, »Neue Heimat Oldesloe – vom Carepaket zum Petticoat«

Ein schillerndes #Panoptikum der Jahre 1945 bis 1955, das die pralle Vielfalt dieser Zeit in allen ihren Gegensätzlichkeiten lebendig werden lässt. #Humorvoll und #ernst, #Liebe und Intrige zwischen Fluchterfahrung und hoffnungsvollem Neuanfang.

Aufführungen finden am 19. Mai, 20. Mai,  21. Mai, 26. Mai, 27. Mai und 28. Mai 2023 statt. Der Innenhof der Kreisverwaltung wird dann zur Open Air Theaterbühne.

Bad Oldesloe macht #Theater

Ein Stadt Projekt, das es in #Schleswig #Holstein kein 2. Mal gibt. Seit 2002 entsteht alle 2 bis 4 Jahre ein großes Open Air #Theaterprojekt mit historischem Bezug zu Bad Oldesloe und einem eigens geschriebenen Stück. Eine ganze Stadt zu involvieren und zu begeistern, das ist das Ziel von Bad Oldesloe macht Theater. So arbeiten generationsübergreifend Menschen zwischen 5 und 78 Jahren auf und hinter der Bühne zusammen um diese Projekte zu verwirklichen und bei jedem Projekt stoßen immer wieder talentierte Menschen hinzu. Insbesondere die Zuwendungen und Zusammenarbeit mit der Stadt und ihren Mitbürgern, sowie regionalen Unternehmen und Einrichtungen ist wichtig für die erfolgreiche Umsetzung: »So können wir unsere Stadtgeschichte gemeinsam würdigen und im Jetzt unsere Stadt beleben. Eine Stadt, die so etwas gemeinsam auf die Beine stellt gibt es in Schleswig Holstein kein 2. Mal. Darauf kann Bad Oldesloe stolz sein«.