Nachhol Weihnachtskonzert 
mit dem 
Knabenchor Gütersloh und der Choralsingschule Gütersloh, 29. Januar 2023

Gütersloh, 20. Januar 2023

Nachdem das #Weihnachtskonzert im letzten Jahr leider krankheitsbedingt abgesagt werden musste, findet nun am Sonntag, 29. Januar 2023, um 18 Uhr in der #Martin #Luther #Kirche, Gütersloh das Nachholkonzert statt.

Der Knabenchor Gütersloh und die Choralsingschule Gütersloh unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Sigmund Bothmann, Benjamin Reichert und Ernst Leopold Simon werden für einen klangvollen Abend sorgen.

Im Mittelpunkt steht die Weihnachtshistorie von Heinrich Schütz.  Es ist eines der prächtigsten und farbenreichsten Werke von ihm. Außerdem erklingen an diesem Abend noch Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart. Der Knabenchor und die #Choralsingschule Gütersloh werden musikalisch begleitet vom Bachorchester Gütersloh und versprechen große #Klassik. 

Die »Historia der Geburt Christi« von Heinrich Schütz wurde wohl zum 1. Mal am Weihnachtstag 1660 von der Dresdner Hofkapelle aufgeführt. Es ist eines der prächtigsten und farbenreichsten Werke von Schütz, faszinierend vor allem durch die Klangfarbenregie: Der Engelsgesang wird von Geigen begleitet, Blockflöten kommen bei der Hirtenszene zum Einsatz, Posaunen (kirchliche Instrumente) stehen den Priestern und Schriftgelehrten zur Seite, und Herodes wird mit den königlichen Trompeten (Zinken) vorgestellt.



Karten für das Konzert sind erhältlich beim Ticketverkauf vis à vis der Sparkasse, Restkarten gibt es an der Abendkasse.