Gütersloh, Weihnachtstüten Projekt für alle Tafel Kinder

Gütersloh, 21. Dezember 2022

Schenken macht Freude, besonders zum Weihnachtsfest. Deshalb wurde jetzt mit insgesamt 11.320 Euro sichergestellt, dass sich alle Kinder aus den von der #Gütersloher #Tafel versorgten Familien über ein #Ãœberraschungspaket zum Fest freuen können. Farbkästen und Pinsel, Buntstifte und Malblöcke, kamen in die hübsch dekorierten Weihnachtstüten. Mit viel #Elan und #Liebe wurde die Päckchen gepackt: »Den #Kindern eine besondere, überraschende Freude zum Fest zu machen, ist eine Herzensangelegenheit«.

»900 Stück haben wir schon fertig«, berichtem Rafaela und Vanessa freudestrahlend. Die beiden tatkräftigen Frauen gehören zu den 450 ehrenamtlichen Helfern, die die Tafel kreisweit an ihren 55 Verteilstellen, aber auch für die Arbeit im 1.000 Quadratmeter großen #Zentrallager im Einsatz hat. In den 25 Jahren, in denen die Einrichtung mittlerweile besteht, sei der Andrang noch nie so hoch wie jetzt gewesen, berichtete Geschäftsführerin Ruth Prior Dresemann. »Wir mussten kurzfristig noch 4 neue Verteilstellen – 3 in Gütersloh, eine in #Rheda #Wiedenbrück – einrichten. Damit sei die Einrichtung an ihre Kapazitätsgrenzen gelangt, betont Prior Dresemann mit Blick auf nur 7 hauptamtliche Helfer und 30 Mitarbeiter, Praktikanten und Schüler, die durch eine Sozial und Wiedereingliederungs Kooperation in unterschiedlichen Bereichen der Tafel zum Einsatz kommen.

Zwar mangelt es der Einrichtung nicht an Anerkennung wie jüngst durch den mit 5.000 Euro dotierten #NRW #Heimat Sonderpreis. Aber die Vereinsarbeit ist nach wie vor überwiegend spendenbasiert. Rheda Wiedenbrück ist bislang die einzige Kommune im Kreis, die sich gerade erst verpflichtet hat, die Einrichtung künftig mit jährlich 5000 Euro zu unterstützen.  Die Tafel erhofft sich davon eine Signalwirkung auch für andere Gemeinden, in denen sie tätig ist.

Pro Monat werden 100 bis 130 Tonnen gespendete und eingesammelte #Lebensmittel verteilt. Akut herrscht zudem großer Bedarf an warmer Winterkleidung, Hygieneartikeln und Babyartikeln sowie alltäglichen Waschmitteln und Reinigungsmitteln.  Allein in Gütersloh sind derzeit 800 (Flüchtlings-)Familien bei der Tafel gelistet. Hinzu kommen Einrichtungen wie das Frauenhaus, die Bahnhofsmission oder das Haus Nordhorn, die mitversorgt werden. Insgesamt sind es 4.600 Menschen im ganzen Kreis. 40 Prozent der Betroffenen sind #Kinder und #Jugendliche.