Mit dem Cupra Formentor auf Eis und Schnee ans Limit

Martorell, Weiterstadt, 6. Dezember 2022

  • Der exklusive Crossover SUV auf eisigen Pisten getestet

  • Rennfahrer Jordi Gené treibt die Leistung auf die Spitze

  • Im Drift Modus auf vereister Strecke in Lappland unterwegs

Ein Fahrzeug mit der Leistung des Cupra Formentor VZ5 (Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert 10,3 bis 10,1 Liter pro 100 Kilometer, #CO2 Emissionen kombiniert 232 bis 230 Gramm pro Kilometer, WLTP Werte) zu fahren, ist grundsätzlich ein Erlebnis. Besonders stark ist der Nervenkitzel, wenn man mit dem Fünfzylinder auf einer vereisten Strecke im winterlichen Finnland Gas gibt. Dort geht Cupra Rennfahrer Jordi Gené mit dem leistungsstärksten Modell der Marke in den Grenzbereich. In Lappland zeigt der Spanier, dass der #Cupra #Formentor VZ5 seine außergewöhnliche Leistung auch unter extremsten Bedingungen entfaltet.

Abheben auf Eis

In nur 4,2 Sekunden beschleunigt der 287 Kilowatt starke Cupra unter normalen Bedingungen von 0 auf 100 Kilometern pro Stunde. Auf einer abgesperrten, vereisten Strecke hat diese enorme Kraftentfaltung noch mal einen besonderen Reiz. »Wir holen mit der Traktionskontrolle aus dem Stand die volle Leistung aus dem Auto. Wir schalten in den Sportmodus, treten kräftig auf die Bremse und lassen sie los, wenn der Motor 4.000 Umdrehungen pro Minute erreicht – die Beschleunigung auf dem Eis ist fantastisch«, sagt Jordi Gené.

VZ steht für Geschwindigkeit

Das bisher exklusivste Modell von Cupra, von dem nur 7.000 Einheiten produziert wurden, ist mehr als nur ein Sportwagen. Ausgestattet mit Allradantrieb, passt er sich den Bedingungen auf jedem Untergrund an, selbst einem derart schwierigen wie diesem, ohne dabei an Traktion zu verlieren. »Der Name des Modells ist VZ5, und VZ steht im Spanischen für veloz, also schnell, und ich kann versichern, dass dieses Auto sehr, sehr schnell ist. Auf einer glatten Strecke wie dieser, auf der man kaum Grip hat, erreicht das Auto trotzdem eine wirklich erstaunliche Geschwindigkeit«, sagt Jordi Gené.

Purer Fahrspaß im Drift-Modus

Eine Besonderheit des Cupra Formentor VZ5 ist der #Drift Modus. Ist er auf abgesperrten Routen eingeschaltet, kann die Kraft auf das linke oder rechte Hinterrad übertragen werden, sodass das Auto spektakuläre Drifts ausführen kann. Und natürlich wird dieses extreme Fahrverhalten auf Eis noch verstärkt. »Für mich ist das eine der besten Features, die in diesem Fahrzeug zur Verfügung stehen. Man muss es immer auf einer abgesperrten Strecke einsetzen, denn es ist, als würde man einen Rennwagen fahren. Der Drift-Modus ist perfekt für die Bedingungen hier und der Cupra Formentor VZ5 fühlt sich wirklich sehr sportlich an. Das ist eine der schönsten Erfahrungen, die ich je gemacht habe«, schwärmt Jordi Gené.

Leistung unter Kontrolle

Der Cupra Formentor VZ5 ist mit 287 Kilowatt Leistung ausgestattet. Die Bremskraft ist an die Leistung des Wagens angepasst – und überzeugt gerade auf Eis. »Der Wagen ist mit 18 Zoll Bremsen mit 6 Kolben Akebono #Bremssätteln ausgestattet, die eine hervorragende Bremsleistung bieten. Dadurch haben wir ein sehr gutes Pedalgefühl und eine sehr gute Verzögerung. Am besten lässt sich dies bei einer Vollbremsung testen. Ich bringe das Auto auf volle Leistung und bremse dann stark ab. Das Auto stoppt schnell, selbst unter den eisigsten und rutschigsten Bedingungen. Seine Bremsfähigkeit ist hervorragend«, so das Fazit des Cupra Fahrers.

Die Leistungsdaten des Cupra Formentor VZ5

  • 5 Zylinder Motor

  • 287 Kilowatt Leistung

  • 250 Kilometer pro Stunde Höchstgeschwindigkeit (elektronisch begrenzt)

  • 20 Zoll Leichtmetallfelgen

  • 18 Zoll Bremsen mit 6 Kolben Akebono Bremssätteln (375 mal 36 Millimeter)

  • 7.000 exklusive Einheiten