Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), 2. Content Offensive von #ARD #Kultur

Leipzig, 6. Dezember 2022

Nach dem erfolgreichen Start weitet das gemeinschaftliche digitale Kulturangebot der ARD sein Angebot kontinuierlich aus. Auf ardkultur.de, in der #ARD #Mediathek und der ARD #Audiothek sind in den kommenden Wochen weitere, neu produzierte Programme abrufbar. Bereits zum Start am 26. Oktober 2022 hatte ARD #Kultur erste Produktionen veröffentlicht – von einer Fashion-Serie, einem Kultur #True #Crime #Podcast bis zu einem Magazin über #Kultur im #Metaverse.

Kristian Costa Zahn, Programmgeschäftsführer und Head of #Content: »Wir freuen uns, nach unserem erfolgreichen Aufschlag zum Launch, den #Usern und #Zuschauern ein stark wachsendes, breites und vielseitiges Angebot machen zu können.«

Das Angebot von ARD Kultur umfasst neben dem kuratierten Kulturangebot der ARD Mediathek und der ARD Audiothek vor allem Produktionen für die Zielgruppe 30 bis 50 Jahre.

Kristian Costa Zahn: »Wer dachte, das war schon alles von ARD Kultur 2022, hat sich geirrt. Wir starten, gemeinsam mit den Landesrundfunkanstalten der ARD, eine zweite Content Offensive mit spannenden Kulturschaffenden vor und hinter Kamera und Mikrofon: Von Sophie Passmann bis Westbam, von Tarik Tesfu bis Enissa Amani, von Innerfields bis Caroline Shaw bieten wir starken Content aus Literatur, #Musik, #Urban #Art, #Comedy, Ballroom und weiteren Feldern der Kultur.«

Eine Auswahl neuer Eigenproduktionen oder Coproduktionen von ARD Kultur

  • 7. Dezember 2022 in der ARD Mediathek, RBB, ARD Kultur, Turbokultur, Studio Orange, Literatur mit Sophie Passmann, Folgen 3 mal 30 Minuten (wöchentlich), Host Sophie Passmann, mit Helene Hegemann und Dimitrij Schaad, Mithu Sanyal und Michel Friedman, Theresia Enzensberger und Nilz Bokelberg, Sophie Passmann diskutiert mit ihren Gästen genauso begeistert über hehre Klassiker wie über Kinderbücher und Popliteratur. Eingeladen sind AutorInnen mit unterschiedlichen Backgrounds, die ein Buch mitbringen, das ihr Leben besonders geprägt hat. Außerdem spricht Passmann mit ihren Gästen über die Texte, die sie selbst geschrieben haben: Romane, Autobiografisches oder Bühnenwerke.

  • 13. Dezember 2022 in der ARD Mediathek und in #3sat am 13. Dezember 2022, ab 22.55 Uhr, ARD Kultur, BR, RBB, NDR, SWR, WDR, MDR, Cocktailfilms, Rebels, Ich rebelliere, also bin ich, Folgen 3 mal 30 Minuten (Box), mit Enissa Amani, Nico Semsrott, Disarstar, Blond, PTK, Cesy Leonard, Philipp Ruch, Peng Kollektiv, Shahak Shapira, Moritz Neumeier, Ton Steine Scherben, Rebels trifft auf haltungsstarke, prominente KünstlerInnen und ihren politischen Protest, von Ton, Steine, Scherben bis hin zu Enissa Amani. Jede und jeder individuell auf eigene Art und Weise. Doch sie alle verbindet der Glaube an ihre eigene Wirksamkeit als Künstler. Denn: Wenn die #Kunst keine #Politik macht, wer dann?

  • 16. Dezember 2022 in der ARD Mediathek, ARD Kultur, NDR, Doclights, A Glamorous Takeover, Folgen 3 mal 30 Minuten (Box), Host Tarik Tesfu, mit Hungry, Oska Gutheil, Seyram Ablavi Mawududzi Deh, Tarik Tesfu trifft queere Artists, die mit ihrer Kunst die Kulturwelt aufrütteln. In drei spannenden Folgen taucht Moderator und #Style #Ikone Tarik in die bunte Welt von queeren Kulturschaffenden ein. Er trifft Distorted Drag Artist Hungry, die schon Bühnenkostüme für Björk entworfen hat, trans Maler Oska Gutheil und Ablavi, eines der vielversprechendsten Talente in der Berliner Ballroom-Community. Tarik besucht die KünstlerInnen bei sich zuhause und in ihrem Studio, er taucht ein in ihr Reich. In persönlichen und emotionalen Gesprächen erfährt er, was sie inspiriert und motiviert, welchen Stellenwert ihre Identität in ihrem Schaffen einnimmt. Dabei wird Tarik – zumindest für einen kurzen Moment – Teil ihrer Welt.

  • 19. Dezember 2022 in der ARD Mediathek und in 3sat am 2. Januar, 3. Januar und 4. Januar 2023 um 19.20 Uhr, ARD Kultur, Hyperbole, Urban Art: Wem gehört die Stadt?, Folgen 3 mal 30 Minuten (Box), mit Innerfields, Hera, Case Maclaim, Daim, Gita Kurdpoor, Ania Pilipenko, Oliver Bartelds, Ju Schnee, Michael Müller, Achim Stauß, Yasha Young, Friederike Häuser, Caro Eickhoff und den Dixons. Schnelllebig, #spektakulär, #subversiv – die derzeit aufregendste Galerie der Welt ist die Straße. Die Dokumentation beleuchtet neben der künstlerischen vor allem die politische Dimension von Street Art und Urban Art in Deutschland: zwischen Protest und Vandalismus, Alltagskultur und Ausstellungen sowie Kunst und Kommerz.

  • 20. Dezember 2022 alle Folgen in der ARD Mediathek und ARD Audiothek, bei den Audio Drittplattformen wöchentlich, ARD Kultur, Panta Sounds, 2 on the Floor – Westbam plus 1, Folgen 7 mal 30 bis 60 Minuten als Podcast und Video Podcast, Host Westbam (Maximilian Lenz), mit DJ Hell, Moguai, Pretty Pink, Moonbootica, Christian Löffler, Ostbam und André Galluzi, Westbam, einer der Gründervater der deutschen Techno Szene trifft MacherInnen, die hinter dem DJ Pult und auch drum herum das Phänomen #Techno in Deutschland prägten und prägen. Auf Augenhöhe sprechen sie im ARD Kultur (Video-)Podcast über die kulturelle Bewegung Techno, die unterschiedlichen Stile und Ausprägungen, und teilen ganz persönliche Anekdoten.

  • 27. Dezember 2022 in der ARD Mediathek, ARD Kultur, Armida #Film, Caroline Shaw in Concert, Die Session mit Sō Percussion New York, Konzertfilm, 70 #Minuten, die amerikanische Sängerin, Geigerin und Komponistin produziert #Musik für #Filme, Bühnenstücke und Computerspiele. Mit Anfang 30 erhält sie als jüngste Gewinnerin überhaupt den Pulitzer-Preis für Musik und ist dreifache Grammy-Preisträgerin. In dem Erfurter Veranstaltungsort Zentralheize trifft sie mit dem einzigartigen Vierergespann von Sō Percussion New York, um das gemeinsame Album vorzustellen. Der Konzertfilm begleitet Caroline Shaw und das Ensemble während ihres Aufenthaltes in Deutschland, ist bei ihrer Ankunft und den Proben dabei. So entsteht neben dem Live-Konzert ein intensiver Einblick in das Leben und Schaffen dieser Ausnahmekünstlerin und ihren Musikern.

  • 11. Januar 2023 in der ARD Mediathek und bei MDR Sputnik und FRITZ vom RBB und im MDR Fernsehen am 14. Januar 2023, ARD Kultur, MDR Sputnik, Friends of Leony, Host Sissy Metzschke, mit Katja Krasavice, Avaion, Toby Romeo, Marie Bothmer, Anna Grey, Kontra K, Kelvin Jones & Vize, es ist wieder »Friends of …« Zeit: Die elfte Ausgabe verspricht eine durchtanzte Nacht mit Gastgeberin Leony und ihren musikalischen Freundinnen und Freunden. Produziert von MDR Sputnik erfolgt die Umsetzung erstmals im Auftrag von ARD Kultur. Im April 2021 startete Leony mit »Faded Love« ihre ganz persönlichen Hit-Rally. Bis heute lief der Song über 70.000 Mal im Radio und wurde Millionen Mal gestreamt. Mit »No More Second Chances« und »Remedy« konnte die gebürtige Bayerin zwei ebenbürtige Hits nachlegen. Beste Voraussetzungen also, um ihre musikalischen Freunde für einen Abend in den Leipziger Club »Täubchenthal« einzuladen und Leonys Musik zu feiern. Ideenwettbewerb ARD Kultur Creators.

  • Seit 10. November 2022 in der ARD Audiothek, ARD Kultur, Radio Bremen, Bremedia Produktion, Deep Dialog, Gespräch zwischen 2 Fremden, Folgen 5 mal 30 Minuten (wöchentlich), Was passiert, wenn zwei Fremde aufeinandertreffen und sich direkt die tiefen Fragen des Lebens stellen? Deep Dialog ist ein Plädoyer für mehr Deeptalk statt Smalltalk.

  • Seit 17. November 2022 in der ARD Audiothek, ARD Kultur, NDR, Stereotype Media, »Ach, nichts …«, Warum wir manchmal schweigen, Folgen 6 mal 30 Minuten (wöchentlich), Hosts Anne Pretzsch und Gina Enslin, mit Anne Stern, Samira El Ouassil und Dilek Güngör, jeder Mensch kennt das Gefühl: Man würde am liebsten etwas sagen, aber es bleibt bei einem verdrucksten »Ach, nichts …«. Warum schweigen wir gegenüber FreundInnen, Eltern, Fremden oder auch uns selbst? Obwohl da Erwartungen, Wünsche und Hoffnungen sind, die es sich lohnt, laut auszusprechen. Die Künstlerin Anne Pretzsch und die Journalistin Gina Enslin suchen nach Antworten. Mit Blick auf alltägliche Erfahrungen, auf literarische Werke und im Gespräch mit Schriftstellerinnen wollen sie Denkanstöße geben, um das eigene und das kollektive Schweigen zu durchbrechen.

  • Ab 6. November 2022 auf ardkultur.de, #Instagram @swrkultur, ZDF digitale #Kunsthalle, ARD Kultur, SWR, Finally Studio, Connecting Stories, Folgen 8 Graphic Essays, Connecting Stories ist eine Sammlung von verschiedenen Graphic Essays zu feministischen Themen. Das Besondere: Es ist ein reines Frauenprojekt – von Frauen für Frauen. Julia Kleinbeck und Lucie Langston zeichnen die Geschichten zusammen mit sieben unterschiedlichen Gastkünstlerinnen und setzen sich dabei mit feministischen Themen auseinander. Es geht um Verbundenheit, Zusammenhalt, gemeinsames Zeichnen und Erzählen. Und um Sichtbarkeit für Themen, die Frauen bewegen.