Indre Windgassen neue Leiterin der ZDF Redaktion Maybrit Illner

Mainz, 6. Dezember 2022

Stabwechsel in der ZDF Redaktion Maybrit Illner: Volker Wilms, langjähriger Redaktionsleiter des ZDF Polittalks, ist in den Ruhestand gewechselt. Seit dem 1. Dezember 2022 leitet Indre Windgassen die Redaktion, zuvor war sie über viele Jahre Chefin vom Dienst der erfolgreichen Talksendung am Donnerstagabend.

#ZDF #Chefredakteurin Bettina Schausten: »Wir freuen uns, dass wir mit Indre Windgassen den Weg fortsetzen können, der maßgeblich zum langjährigen Erfolg unserer politischen Gesprächssendung mit Maybrit Illner beiträgt: die relevanten, hochpolitischen Themen der Zeit in all ihren Facetten zu beleuchten.«

Indre Windgassen, Jahrgang 1972, ist seit mehr als 20 Jahren für den ZDF #Polittalk tätig, zunächst als freie Mitarbeiterin, anschließend als Redakteurin und seit 12 Jahren als Chefin vom Dienst. Nach einem Zeitungsvolontariat beim Remscheider General #Anzeiger, einem Studium der #Anglistik, #Politikwissenschaften und #Germanistik sowie einem Fernsehvolontariat in der #Sat.1 Nachrichtenredaktion, arbeitete sie zunächst als Redakteurin einer Filmproduktionsfirma, bevor sie im September 2000 zum #ZDF wechselte.

Volker Wilms, Jahrgang 1956, hat die Redaktion des ZDF Polittalks zunächst von 1999 bis 2004 und erneut von Januar 2013 bis November 2022 geleitet. Zwischenzeitlich war er von 2004 bis 2012 als Chef vom Dienst in der ZDF Hauptredaktion #Politik und #Zeitgeschehen tätig.

Der ZDF Polittalk Maybrit Illner erreichte im vergangenen Jahr die höchste Zuschauerresonanz seit dem Sendebeginn 1999 – mit im Schnitt 3,06 Millionen #Zuschauern und einem Marktanteil von 15,2 Prozent. Und auch in diesem Jahr ist die Sendung mit 15,0 Prozent Marktanteil weiter auf Erfolgskurs.

  • Biografie Indre Windgassen, mehr …

  • Biografie Volker Wilms, mehr …

  • Biografie Maybrit Illner, mehr …

  • Maybrit Illner in der ZDF Mediathek, mehr …