Warum Kork die Dekorationswahl des neuen Jahrtausends ist

Das Interesse an der Verwendung umweltfreundlicher Materialien auf neue und einfallsreiche Weise nimmt stetig zu. Von Kleidungsstücken und Bettwäsche aus recycelten Plastikflaschen bis hin zu Bambus, der in nahezu jeder erdenklichen Weise verwendet wird, ist Nachhaltigkeit der Schlüssel zum Erfolg. Und deshalb gibt es auch ein wachsendes Interesse an und eine steigende Nachfrage nach Produkten aus Kork.

Tatsächlich verbrauchen Korkeichen beim Anbau eines Kilogramms Kork etwa 55 Kilogramm #CO2, was Korkprodukte zu einer wunderbaren Wahl für eine nachhaltige Zukunft macht. Korkbäume lassen die Korkrinde nachwachsen (die etwa alle zehn Jahre sorgfältig von Hand entfernt wird), was sie zu einem wirklich umweltfreundlichen Produkt macht. Außerdem ist er vollständig biologisch abbaubar, was ihn zu einer wunderbaren Wahl für die heutigen Verbraucher macht, die »von der Wiege bis zur Bahre« leben!

Kork ist fantastisch zur Isolierung geeignet

Ob es sich um Temperatur- oder Schalldämmung handelt, Kork bietet eine willkommene Isolierung für einen Raum. Das macht ihn bei der Einrichtung besonders nützlich, denn er sorgt einfach für ein angenehmeres Wohnumfeld (oder Arbeits-)Umfeld. Ein Korkboden trägt dazu bei, dass Ihr Haus im Winter warm und im Sommer kühl bleibt. Er kann Ihre üblichen Rechnungen senken, ohne dass Sie mehr tun müssen als ihn zu verlegen. Darüber hinaus kann eine Korkplatten Wand dazu beitragen, dass der Lärm im Haus oder im #Büro nicht widerhallt.

Sie ist sogar eine gute Wahl für Spielzimmer oder Räume, in denen Musik gespielt wird, denn sie verhindert, dass der Schall in den Rest des Hauses übertragen wird. Kork reflektiert den Schall nicht wie die meisten anderen Oberflächen, sondern absorbiert ihn. Hinzu kommt, dass er antimikrobiell ist, was die Auswirkungen von klebrigen Fingern oder verschütteten Flüssigkeiten im Haus reduziert und die Wahrscheinlichkeit von Schimmelpilzbildung verringert. Außerdem ist er antistatisch, so dass er leichter sauber zu halten ist.

Kork bietet ein wunderbar natürliches Ambiente

Da Kork direkt von einem Baum stammt, ist er perfekt geeignet, um jedem Raum ein beneidenswert natürliches Aussehen zu verleihen, mit einer Uniformität, die bei künstlich hergestellten Produkten nicht erreicht werden kann. Kork passt zu einer Vielzahl von Einrichtungsstilen, von modern bis hippy-chic. Und es ist in einer Reihe von Oberflächen erhältlich, die durch die Farbe, Textur oder Maserung Ihrer Wahl beeinflusst werden können. 

Sie können zwischen einer rauen und einer glatten Oberfläche wählen, und es kann sogar in verschiedenen Farben gebeizt werden. Sie tragen dazu bei, ein erdiges und ausgeglichenes Gefühl im Haus zu schaffen, und eine Korkwand (die in ihrer Größe von ein paar Paneelen bis zu einer ganzen Wand variieren kann) kann ein echter Hingucker sein. Im Kinderzimmer oder Spielzimmer können Sie außerdem Kunstwerke, Erinnerungen oder Zeitpläne direkt an die Wand pinnen!

Kork ist warm und fühlt sich weich an

Kork ist ein sehr komprimierbares Produkt. Er kann zerdrückt werden und nimmt trotzdem wieder seine ursprüngliche Form an. Aufgrund seiner Zusammensetzung (die große Mengen an Luft enthält) fühlt er sich weich an und bleibt biegsam. Das macht es zu einem sehr angenehmen Bodenbelag, da er die Gelenke schont (ein weiterer Vorteil ist, dass er nicht so laut ist wie ein Holzboden oder Fliesen). Er ist geschmeidig und fühlt sich aufgrund seiner wärmeisolierenden Eigenschaften nur selten kalt an. Das alles sorgt für ein sehr angenehmes Gefühl – vielleicht ein bisschen wie ein Teppich, aber viel einfacher sauber zu halten! Er kann in jedem Raum des Hauses verwendet werden, von der Küche über das Badezimmer bis zum #Schlafzimmer.

Es ist kein Wunder, dass Kork in Wohnungen, Büros und Restaurants als Bodenbelag und Wandverkleidung immer beliebter wird!