Leica Galerie Düsseldorf zeigt noch bis zum 20. August 2022 die Ausstellung Black is the color mit beeindruckenden Schwarzweiß Aufnahmen des deutschen Fotografen Andreas Jorns

Wetzlar, 27. Juli 2022

Seit rund 20 Jahren fotografiert Andreas #Jorns #Menschen. Schon immer faszinierte den Fotografen aus Haan in Nordrhein Westfalen besonders die Portraitfotografie. Neben dem #Genre, das nach Jorns weitaus über die bloße Fotografie hinaus geht, sind es die Menschen an und für sich, die ihn interessieren und faszinieren. Mit der #Ausstellung »Black is the color« präsentiert die #Leica #Galerie #Düsseldorf nun die erste Retroperspektive seiner einzigartigen Schwarzweiß-Portraits - entstanden mit der Leica M Monochrom, die laut Jorns einen größeren Einfluss auf seine Fotografie hatte, als man einem fotografischen Werkzeug normalerweise zugestehen würde. »Nicht nur das Licht wirkt lebendiger in Schwarzweiß #Aufnahmen, sondern es wird ebenfalls auf eine wunderbare Art und Weise eine gewisse Melancholie transportiert, die den Betrachtern am meisten Raum für Interpretationen lässt«, so Jorns.

Der Fotograf, Autor und Publizist nimmt die Betrachter mit auf eine #Reise – eine Reise, die ihn mit vielen interessanten Menschen zusammengebracht hat und für den Fotografen noch lange nicht beendet ist. Wie kaum ein anderer verdeutlicht Jorns mit seinen Aufnahmen, wie vielseitig die Portraitfotografie sein kann. »Einerseits gibt es so viele unterschiedlichen Facetten der Portraitfotografie – mit und ohne Kleidung, natürlich und inszeniert vermeintlich klar und geheimnisvoll. Und andererseits macht es doch sowieso am meisten Spaß, wenn man die Grenzen zu den anderen Genres der #Fotografie hin und wieder auch mal aufweicht«, erläutert Andreas Jorns seine #Arbeit.

Die Ausstellung »Black is the color« ist noch bis zum 20. August 2022 in der Leica Galerie Düsseldorf in der KÖ Galerie (Königsallee 60) zu sehen. Alle Exponate der Ausstellung sind limitiert und können käuflich erworben werden. Weitere Informationen hier …

Leica Galerie Düsseldorf, Kö Galerie, Königsallee 60, 40212 Düsseldorf, Telefon +491727800971, die Leica Galerie Düsseldorf ist montags bis samstags von 10 bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei